Im kleinen Örtchen Gstaad soll wird aktuell fleissig an einem neuen Hotelprojekt geplant. Schon im Frühjahr 2022 soll der Neubau fertiggestellt werden.

Die Coronakrise ist nicht die Zeit, die man mit grossen Investitionen und Expansionsplänen in der Hotellerie verbindet. Doch genau jetzt zeichnen sich in Gstaad im Berner Oberland konkrete Pläne für ein Hotel-Neubau Projekt ab. Bis zu 30 Zimmer und attraktive Freizeitangebote sollen entstehen – in einer Kombination aus Bodenständigkeit und Moderne. Hierüber berichtete unter anderem htr hotel revue. Wir geben einen Überblick.

Schon im Mai 2022 könnte eröffnet werden

In Zeiten wie diesen sind positive Nachrichten aus der Tourismusbranche eine Rarität. Umso überraschender kommt es, dass in Gstaad nun innerhalb eineinhalb Jahren ein neues Hotelprojekt auf die Beine gestellt werden soll, welches obendrein noch den Grundstein für die Gründung einer neuen Hotelkette legen kann.

Bisher fand man in der Stadtmitte von Gstaad das Hotel Christiania, welches im Oktober letzten Jahres von der InterGlobe Enterprises (Switzerland) AG gekauft wurde. Diese hat nun Grosses mit dem Grundstück vor. Michel Wichman, welcher selbst im Hotel Spitzhorn in Saanen seine Gäste berüsst, ist an der Gesellschaft beteiligt und betreut das Projekt vor Ort. Bis Mai 2022 soll unter dem Namen The Mansard ein Hotelneubau entstehen, welcher über 30 Zimmer, einen kleinen Wellnessbereich, ein öffentliches Restraurant sowie die erste Dachterrasse Gstaads verfügen soll. Pläne gibt es schon zur Genüge, die Einspracheverhandlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen. Bisher gab es schon zwei Einsprachen gegen das Projekt – die Verantwortlichen gehen aber davon aus, grünes Licht zu erhalten und dann so schnell wie möglich mit dem Bau zu starten. Auch versichern die Verantwortlichen, dass sich die Nachbarschaft keine Sorgen um die Lautstärke der Dachterrasse machen braucht, da diese nicht für Partys vorgesehen ist.

Besser als die 3-Sterne am Eingang

Bereits jetzt wird klar kommuniziert, dass das Hotel kein Boutique- oder Luxushotel werden soll, da Gstaad schon über einige schöne und exklusive Hotels verfügt. Vielmehr möchte man mit dem neuen Projekt ein 3-Sterne Hotel erschaffen, das alle Erwartungen übertrifft.

Im The Mansard möchten wir besser sein, als die Sterne am Eingang. Es geht uns um den wiederkehrenden und zufriedenen Gast. Wir gehen somit vermehrt auf Understatement und übertreffen somit die Erwartungen unserer Gäste weitgehend. Dies führt zu einem wiederkehrenden und begeisterten Gast.

Michel Wichman, Beteiligter an der InterGlobe Enterprises (Switzerland) AG

Nach diesem Motto sollen auch die 30 Zimmer gestaltet werden. Hier möchte man vor allem auf gute Qualität statt Quantität setzen. Die Flexibilität der Räume soll dabei so gross wie möglich gestaltet werden, sodass sie gegebenenfalls auch für Familien kombinierbar sind.

The Mansard könnte erstes Hotel einer neuen Kette sein

Die Besitzerin des neuen Hotels, die InterGlobe Enterprises (Switzerland) AG, ist weltweit in der Hotellerie und Aviatik tätig. Daher kommt es nicht überraschend, dass die Idee aufkam, The Mansard als ersten Schritt im Aufbau einer neuen Hotelkette zu errichten. Konkrete Pläne gibt es hierfür noch nicht, doch die Gruppe rund um Wichman ist überzeugt, dass das Konzept von guter Qualität ohne die Jagd nach Sternen sehr zukunftsfähig und erfolgversprechend ist.

Fazit zum neuen Hotelprojekt in Gstaad

Es kommt Bewegung in den Hotelmarkt von Gstaad. Schon im Mai des nächsten Jahres könnte dort, wo aktuell noch das Hotel Christiania steht, The Mansard seine Gäste begrüssen. Spannend wird dabei zu sehen, wie das Konzept bei den Gästen ankommt und ob daraus wirklich eine neue Hotelkette entsteht. Wir werden weiter darüber berichten!

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.