Eurowings hat einen Vertrag zur Verfolgung des Reisegepäcks in Echtzeit unterschrieben.

Seit der Wiederaufnahme des Flugverkehrs nach der Pandemie ist die Zahl der verlorenen oder später ankommenden Gepäckstücke deutlich gestiegen. Tags zum eigenständigen Tracken des Gepäcks wurden im letzten Jahr immer populärer, jedoch von einigen Airlines wie Air New Zealand verboten. Auch Lufthansa stand den kleinen Trackern anfangs kritisch gegenüber. Seit Mai 2023 dürfen AirTags und SmartTags offiziell im Gepäck mitgeführt werden. Wie aero schildert, wird Eurowings jetzt selber aktiv und schliesst mit der Firma SITA einen Vertrag zur Echtzeitverfolgung des Reisegepäcks.

Nie wieder verlorene Koffer?

Das System Bag Journey der Firma SITA verfolgt in Echtzeit das aufgegebene Reisegepäck während des ganzen Prozesses, von der Aufgabe, über den gesamten Reisezeitraum bis hin zur Übernahme des Passagiers am Ankunftsort. Eurowings hat einen fünfjährigen Vertrag mit der Firma unterzeichnet. Über die SITA Journey APP kann die Airline die Daten mit den Reisenden teilen. Diese werden somit in Echtzeit darüber informiert, wo sich ihr Gepäck gerade befindet, und ob es mit ihnen zusammen ankommen wird. Dies trägt zu einem entspannteren Reisen bei. Probleme mit dem Gepäck sind grosser Kostenfaktor der Fluggesellschaften. Eurowings hofft, diesen mit dem Bag Journey System zu senken. Laut SITA war die Quote von falsch geleiteten Gepäckstücken in 2022 um fast 75 Prozent gestiegen.

Das sind pro 1’000 Reisende 7,6 Stück. Zurückzuführen ist dies auf die zunehmenden Passagierzahlen nach der Pandemie, während Fluggesellschaften und Flughäfen aber noch mit Personalmangel kämpfen.

Mit der Technik SITA Bag Journey NetScan können Gepäckstücke in Echtzeit auch innerhalb des Flughafengebäudes gefunden werden. Zusätzlich wird die Airline WorldTracer®-Anwendung von SITA installieren, damit auch fehlgeleitetes und nachträglich auszulieferndes Gepäck geortet werden kann.

Getting your baggage on time and knowing where it is during the journey is proven to be a key element of a great travel experience and an essential driver for customer satisfaction. This agreement underscores Eurowings’ continuous dedication to delivering a great passenger experience while achieving significant efficiencies on the operational side.

Sergio Colella, SITA-Präsident für Europa

Fazit zum Vertrag zur Gepäckverfolgung

Eurowings unterzeichnet einen fünfjährigen Vertrag mit SITA. Mit dem System ist die Ortung des bei der Airline aufgegebenen Gepäcks zu jederzeit in Echtzeit möglich. Mit einem zusätzlichen Modul kann dieses auch innerhalb von Flughäfen aufgespürt werden. Die Airline verspricht sich Kosten durch das system einzusparen und das Reiseerlebnis ihrer Passagiere zu verbessern.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.