Wegen Personalmangels dauert die vorübergehende Obergrenze der täglichen Flugzahlen am Londoner Airport weiter an.

Am 25. September beschränkte London Gatwick die ankommenden Flüge auf ein tägliches Ausmass von 800, was den Ausfall etlicher Flüge zur Folge hatte. Wie fvw berichtet, hätte diese Verordnung ursprünglich nur bis zum 1. Oktober anhalten sollen. Business Traveller berichtet nun, dass der zweitgrösste Flughafen Grossbritanniens weiterhin deutlich weniger Flüge als ursprünglich vorgesehen durchführen kann.

Personalmangel dauert weiter an

Der Flughafenbetreiber teilte bereits Ende September mit, dass zahlreiche Flüge am Airport London Gatwick gestrichen werden müssen. Grund dafür war ein Personalmangel bei der Flugsicherung, unter anderem gab es mehrere Coronafälle. Pro Tag waren damals nur etwa 30 bis 65 Flüge vorgesehen. Ein Sprecher der britischen Flugsicherungsunternehmens National Air Traffic Services (Nats) verdeutlichte, dass man es mit krankheitsbedingten Ausfällen von über 30 Prozent zu tun hatte.

Mit mehreren Millionen Passagieren pro Monat zählt der Flughafen London Gatwick zu den grössten Europas. Der Flughafenbetreiber bestätigte Business Traveller, dass die Obergrenze bis zum 15. Oktober in Kraft bleiben wird. Begründet wird die Verlängerung durch die Notwendigkeit von Vorsichtsmassnahmen, um es nicht erneut zu Flugausfällen in letzter Minute kommen zu lassen und Passagiere nicht zu verärgern.

Zum Thema potenzielle Annullierungen stellte Low Cost Carrier Ryanair schnell klar, dass die Airline keine Flüge streichen möchte. Ryanair hat im Vergleich jedoch auch eher eine relativ geringe Präsenz. Im Zuge dessen äussert der Billigflieger auch Kritik am Airport London Gatwick.

Es gehört zu den grundlegenden Erfordernissen, ausreichend Mitarbeiter einzustellen und auszubilden, einschliesslich solcher zum Ersatz.

Ryanair

Fazit zur Verlängerung der Flugobergrenze am Londoner Airport

In den Sommermonaten führte bereits Streik zu zahlreichen Flugausfällen und -verspätungen. Nun ist durch die weitere Verlängerung der Maximalzahl an Flügen pro Tag mit erheblichen Beeinträchtigungen am britischen Flughafen zu rechnen. Der Flughafenbetreiber entschuldigt sich bei seinen Passagieren für die Unannehmlichkeiten und bittet betroffene Fluggäste von und nach London Gatwick, sich frühzeitig über ihren Flugstatus zu informieren oder sich gegebenenfalls mit ihrer Airline in Verbindung zu setzen. Habt Ihr Erfahrungen mit den Einschränkungen am Flughafen Gatwick gemacht?

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.