Flying Blue arbeitet weiterhin an drastischen Verbesserungen des Vielfliegerprogramms. So stellt man nun eine neue Awardchart sortiert nach den einzelnen Regionen mit Mindestwerten für Einlösungen zur Verfügung. Das hat es damit auf sich.

Das Flying Blue-Programm von Air France und KLM ist nach Lufthansa Miles & More und dem British Airways Executive Club das dritte grösste Vielfliegerprogramm in Europa. Doch vor allem weiss das Vielfliegerprogramm unserer französischen und niederländischen Nachbarn mit einigen Innovationen in den vergangenen Wochen zu überzeugen. So stellt man nun auch eine neue Awardchart mit einer interaktiven Weltkarte zur Verfügung, wie unter anderem meilenoptimieren berichtet.

Awardchart für mehr Transparenz

Neben dem Meilensammeln ist natürlich auch das Einlösen von Meilen bei einem Vielfliegerprogramm wie Flying Blue wichtig. Dabei spielen für uns primär die Einlösungen für Prämienflüge vor allem eine wichtige Rolle. Anders als Miles & More basiert Flying Blue bereits auf einem dynamischen System. Das bedeutet, dass der Meilenwert für einen Prämienflug nicht nur von der Reiseklasse und Route abhängig ist, sondern vor allem von der Nachfrage. Ist die Nachfrage geringer, so sinken auch die Meilenwerte, oder eben umgekehrt. Dementsprechend kann man schnell den Überblick verlieren. Flying Blue steuert aber mit einer neuen Awardchart gegen.

Reguläre Awardchart für Mindestwerte

Die neue Awardchart samt interaktiver Weltkarte gliedert die einzelnen Kontinente und Länder in Regionen beziehungsweise Zonen auf. Anhand dieser Einteilung lässt sich dann mit der Awardchart der Mindest-Meilenwert für eine Einlösung ermitteln. Die Karte gliedert die Welt dabei in fünf verschiedene Zonen auf:

  • Nordamerika
  • Europa
  • Asien und Ozeanien
  • Zentral- & Südamerika
  • Afrika

Zudem kann man mit der interaktiven Karte auch nach Wunschrouten suchen und sich so den Mindest-Meilenwert dafür entsprechend anzeigen lassen.

Ähnlich wie es Miles & More erst kürzlich mit der Umstrukturierung des Statusprogramms beschlossen hat, zählen Marokko, Algerien und Tunesien auch bei Flying Blue zur Region Europa. Israel hingegen wird ab sofort Asien und Ozeanien zugeteilt. Das kann für Einlösungen nach Israel durchaus zum Nachteil sein. Dafür ist aber vor allem spannend, dass Asien und Ozeanien eine Region sind.

Separate Awardchart für Ausnahmen in der Business Class

In der dazugehörigen Awardchart könnt ihr die Mindestwerte für Einlösungen in der Economy Class, der Premium Economy sowie in der Business und First Class für Flüge mit Air France oder KLM ablesen. Darüber hinaus existiert eine zweite Award Chart, unterteilt in den Reiseklassen, mit einigen Ausnahmerouten. Auf den jeweiligen Routen gelten andere Mindestwerte für die Einlösungen von Meilen.

Fazit zur neuen Awardchart

Air France-KLM Flying Blue stellen ihren Mitgliedern eine neue Awardchart samt interaktiver Weltkarte für mehr Transparenz zur Verfügung. Das soll Mitglieder vor allem dabei helfen, eine bessere Übersicht der jeweiligen Einlösungen zu bekommen. Darauf sollte man sich jedoch nicht allzu sehr verlassen. Denn die angegebenen Werte sind eben nur Mindest-Meilenwerte. Beim dynamischen Prämienprogramm von Flying Blue werden in der Regel entsprechend der Nachfrage deutlich höhere Werte aufgerufen. Die Flying Blue Promo Awards bleiben davon jedoch unberührt.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.