Die kühle Jahreszeit bringt neue Destinationen für den Flughafen Zürich mit sich. Ab Ende Oktober startet der Winterflugplan 2024/25.
Im September 2024 verzeichnete der Flughafen Zürich 2’947’964 Passagiere und erreichte damit einen Anstieg von zwei Prozent verglichen zum Vorjahresmonat. Nun schaut der grösste Flughafen der Schweiz nach vorn und macht sich bereit für die kalte Saison. Dabei beweisen neue Destinationen, dass der Winter keinesfalls nur kalt sein muss, wie der Pressemitteilung vom ZRH zu entnehmen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 27. Oktober 2024 startet der Winterflugplan 2024/25 am Flughafen Zürich
- 53 Fluggesellschaften fliegen total 169 Destinationen an
- Nordische Destinationen bleiben weiterhin im Trend
Drei neue Edelweiss-Ziele
Während sich die Blätter langsam von grün zu orange-rot verfärben, ändern sich auch die Reiseziele und Zeiten am Flughafen Zürich. Dabei werden einige Strecken ausgeweitet oder verlängert. Reisende ab Zürich können sich zudem über drei neue Destinationen von Edelweiss freuen: Salalah, Gizeh/Kairo Sphinx und Tunis.
Der Trend der “Coolcation”, der im Sommer 2024 bereits beliebte Ziele im Norden hervorbrachte, hält auch im Winter an. Der Begriff “Coolcation” steht für Reisen in kühlere Gebiete und spiegelt den Wunsch wider, aus der Hitze zu fliehen. Auch im Winter werden zunehmend Ziele in der Nähe des Polarkreises beliebt. Edelweiss wird in ihrem Winterflugplan 2024/25 insgesamt sechs Destinationen in Skandinavien anbieten und hat verglichen zum Winter 2023 die Frequenz zu manchen Zielen verdreifacht.
Wer sich dieses Jahr auf die Suche nach Polarlichtern machen möchte, kann spannende Tipps und Tricks in unserem Guide nachlesen:
Veränderung in der Luft bei Langstreckenzielen
Doch auch der Blick auf die Langstrecke lohnt sich diesen Winter. Nachdem Swiss die Verbindungen nach Washington D.C. und Toronto erstmals im Sommerflugplan 2024 etabliert hat, werden diese Ziele nun auch im Winter angeflogen. Dabei wird die Verbindung nach Washington D.C. im Winterflugplan fünfmal wöchentlich ab Zürich angeboten. Hingegen wird die Strecke nach Toronto erst im letzten Abschnitt des Winterflugplans 2024/25 wieder aufgenommen.
Zudem erhöht Etihad Airways ihr Flugangebot ab dem 2. Februar 2025 auf der Strecke zwischen ihrem Drehkreuz Abu Dhabi und Zürich. Bis zu zehn Flüge sollen pro Woche stattfinden. Und die in Hongkong beheimatete Fluggesellschaft Cathay Pacific fliegt ab dem 27. Oktober 2024 täglich den Flughafen Zürich an. Weiter fliegt Oman Air seit dem 5. Oktober wieder nach Zürich. Aufgrund der hohen Nachfrage sogar drei Wochen früher als geplant.
Neue Check-in Standorte
Der Winterflugplan am Flughafen Zürich läuft vom 27. Oktober 2024 bis zum 29. März 2025. Dabei ist zu beachten, dass sich während des Winterflugplans aufgrund der zweiten Hälfte der Umbauphase der Gepäckförderbänder im Check-in 1 einige Check-in-Orte verschieben:
Die Bauarbeiten im Check-in 1 dauern vom 29. Oktober 2024 bis zum 19. März 2025, wie der Flughafen Zürich auf seiner Webseite zu entnehmen ist.