Im September 2023 hat der Flughafen Zürich 2’818’696 Passagiere abgewickelt. Damit erreicht der Flughafen 98 Prozent der Vorkrisenwerte.

Erst vor ein paar Tagen gab der Flughafen Zürich die Eröffnung der neuen Lounge “ZRH Club” bekannt. Unter anderem, weil der ZRH durch Kundenbefragungen herausgefunden hat, dass besonders bei Gästen aus der Economy Class ein Bedürfnis nach einem Lounge-Zugang besteht. Ein weiterer Grund dafür könnte die stetige Steigerung des Passagieraufkommens darstellen. Denn auch nach den intensiven Sommermonaten verzeichnet der Flughafen weiterhin hohe Passagierzahlen, wie der Pressemitteilung des ZRHs zu entnehmen ist.

Nebensaison hoch im Kurs

Eine Umfrage von einem Marktforschungsinstitut hat diesen September herausgefunden, dass Schweizerinnen und Schweizer eine grössere Zahlungsbereitschaft für die diesjährigen Herbstferien aufweisen. So sind diesen Herbst unter anderem Städtereisen sowie Reisen an Strände besonders beliebt. Das spürt auch der Flughafen Zürich und verzeichnet im September 2023 2’818’696 Passagiere. Das sind 21 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode sowie entsprechen 98 Prozent von 2019. Davon waren rund 30 Prozent Umsteigepassagiere.

Zeitgleich haben auch die Flugbewegungen im September zugenommen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode nahmen sie 13 Prozent zu und stehen noch vier Prozent unter den Vorkrisenwerten von 2019.

Nicht so rosig sieht es im Bereich Fracht aus. Parallel zu den Passagieren hat der Flughafen Zürich ein Minus von sieben Prozent verglichen zu 2022 verzeichnet. Mit 30’632 Tonnen zählt der ZRH 16 Prozent weniger als noch im Juli 2019.

Zudem erreicht der Flughafen Zürich im September eine minimal bessere Flugauslastung von einem Prozent auf 83 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat. Hingegen konnte der ZRH die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug um fünf Prozent auf 140 Personen erhöhen.

Fazit zum hohen Passagieraufkommen am Flughafen Zürich im September 2023

Das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich nähert sich Monat für Monat mehr an den Vorkrisenwerte von 2019. So erreichen sie im September 2023 98 Prozent von 2019. Da stellt sich die Frage, wie lang es noch dauert, bis die 100 Prozent geknackt werden und inwiefern der Flughafen Zürich mit dieser Menge an Passagieren umgehen kann – besonders mit den aussergewöhnlich langen Wartezeiten diesen Frühling im Hinterkopf.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.