Der Zürcher Flughafen konnte erstmals seit über zwei Jahren wieder die Marke von 2,5 Millionen abgefertigte Passagiere überschreiten. Gegenüber dem Vergleichsmonat aus dem Jahr 2019 bedeutet das jedoch immer noch ein Minus von rund 20 Prozent.

Grund zur Freude am Zürcher Flughafen: Die Passagierzahlen steigen weiterhin an und machen Hoffnung, dass die Zahlen sich bald wieder dem Vorkrisen-Niveau annähern. Der Monat Juli lässt weiter auf eine gute Entwicklung der Passagierzahlen hoffen, speziell der 31. Juli 2022 war ein richtig guter Tag am Zürcher Flughafen, wie abouttravel.ch berichtet.

Hohes Passagieraufkommen in Zürich

Der Zürcher Flughafen hat jüngst seine Verkehrszahlen für den Vormonat Juli veröffentlicht. Dabei kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen und macht Mut auf eine weitere Erholung der Luftfahrt. Über 2,5 Millionen Passagiere, nämlich 2’518’977, zählte der Flughafen im vergangenen Monat Juli. Einen Grossteil der Passagiere machten dabei Umsteigeverbindungen, mit knapp 1’800’000 Millionen Reisenden, aus. Dies entspricht einem Anteil von 72 Prozent gemessen an dem gesamten Passagieraufkommen. Immerhin 713’196 Passagiere fielen auf Lokalpassiegere – ebenfalls ein guter Wert für den grössten Flughafen der Schweiz. Insgesamt stieg das Passagieraufkommen gegenüber dem Vorjahresmonat um satte 85 Prozent. Bei allem Grund zur Freude müssen diese Zahlen jedoch etwas relativiert werden. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Jahres 2019 steht hier jedoch noch ein gewaltiges Minus von 20 Prozent.

Der Zürcher Flughafen

Insgesamt sind wir in Zürich mit dem Sommerferienbetrieb, der betrieblich ohne grössere Zwischenfälle ablief, zufrieden. Alle Mitarbeitenden haben jeden Tag ihr Bestes gegeben, den Passagieren ein möglichst reibungsloses Reiseerlebnis zu bieten. Nach zwei Jahren Pandemie ist aber auch klar, dass es herausfordernd ist, den Betrieb wieder auf täglich zwischen 70’000 bis 90’000 Passagiere auszurichten. – Stefan Tschudin – COO des Zürcher Flughafens

abouttravel.ch

Wenngleich der Flughafen Zürich sich mit den Verkehrszahlen zufriedengibt, stellt Stefan Tschudin gleichzeitig auch die täglichen Herausforderungen heraus. Teilweise seien Langstreckenreisende bis zu sechs Stunden vor Abflug bereits am Flughafen gewesen. Dieses Mehraufkommen stelle die Mitarbeitenden vor grössere Herausforderungen und verursache längere Schlangen an den Check-In Schaltern sowie bei der Sicherheitskontrolle. Tschudin betont, dass aktuell eine Ankunft am Flughafen von zwei bis drei Stunden vor Abflug vollkommen ausreichend seien.

Fazit zu den Juli Verkehrszahlen am Flughafen Zürich

Über 2,5 Millionen Passagiere verzeichnete der Zürcher Flughafen im Monat Juli. Ein Wert, der durchaus Hoffnung auf steigende Verkehrszahlen macht, jedoch gleichzeitig vor Augen führt, auf welchem Niveau sich das derzeitige Reiseniveau befindet – zunehmend, jedoch noch lange nicht auf Vorkrisen-Niveau.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.