Am Montagnachmittag, 30. Oktober 2023, konnten am Flughafen Zürich während zwei Stunden aufgrund von Störungen bei Skyguide keine Flugzeuge starten.

In jüngster Vergangenheit gab der Flughafen Zürich bekannt, dass im September 98 Prozent der Vorkrisenwerte der Passagiere erreicht werden konnten. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Flughafen wieder auf dem Niveau von 2019 oder sogar mehr Passagiere abwickelt. Dafür ist jedoch ein reibungsloser Verlauf der Flughafengeschehnisse notwendig. Genau dabei kam es heute Nachmittag jedoch zu Schwierigkeiten. Am Flughafen Zürich konnten während rund zwei Stunden aufgrund von technischen Schwierigkeiten keine Flugzeuge starten, wie ihrer Pressemitteilung zu entnehmen ist.

Zwei Stunden keine Starts

Am Montagnachmittag, dem 30. Oktober 2023, wurde es ab 14:30 Uhr plötzlich ruhiger über dem Himmel von Zürich. Aufgrund von technischen Störungen bei der Schweizer Flugsicherung Skyguide konnten keine Flugzeuge mehr abheben – Landungen waren weiterhin möglich. Dieses Problem dauerte rund zwei Stunden. So können seit ungefähr ab 16:30 Uhr die Starts wieder regulär durchgeführt werden.

Screenshot vom ZRH von flightradar24 um 17 Uhr

Doch die Verzögerung der Starts hinterlässt Spuren am Flughafen. Mindestens 60 Flüge haben zwischen 20 und 100 Minuten Verspätung – jedoch mussten keine Flüge annulliert werden. Der ZRH schreibt, dass rund 6’600 Passagiere betroffen seien und diese sich am besten direkt bei ihren Fluggesellschaften informieren sollen.

Swiss schreibt zudem in einem Newsbrief, dass betroffene Passagiere bereits kontaktiert wurden.

Für betroffene Kund:innen, die möglicherweise einen Anschlussflug verpassen, suchen wir nach Lösungen, beispielsweise in Form von Umbuchungen. Zudem erhalten diese Passagiere Betreuungsleistungen. Wir tun alles, um mögliche Auswirkungen und Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Swiss Newsbrief

Bereits im Sommer 2022 konnten wegen eines Defekts der Hardware bei Skyguide vorübergehend an den Flughäfen Zürich und Genf keine Flugzeuge landen und starten. Das hatte zur Folge, dass über 70 Flüge annulliert werden mussten und von Swiss allein rund 6’400 Reisende betroffen waren. Für Swiss stellte dieser Vorfall einen Millionenschaden dar.

Fazit zu den Störungen am Flughafen Zürich

Nicht das erste Mal sorgten technische Probleme von Skyguide in der Schweiz für Probleme. Heute war der Flughafen Zürich betroffen und es konnten zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr keine Starts stattfinden. Während das Problem in der Zwischenzeit behoben werden konnte, ist noch unklar, wie gross das finanzielle Ausmass der Störung ist.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.