Nach sieben Jahren endet das Projekt “neue Gepäcksortieranlage” am Flughafen Zürich langsam. Doch letzte To-dos der Checkliste werden erst 2027 abgeschlossen sein.

Im Frühling gab der Flughafen Zürich bekannt, dass von Mai bis September während Nachtarbeiten die vorhandene Piste und andere stark genutzte Flächen aufgrund von Verschleiss repariert werden müssen. Eine ebenfalls längere Bauphase hat die neue Gepäcksortieranlage hinter sich. Vor sieben Jahren hat der grösste Flughafen der Schweiz das Projekt gestartet und ist nun fast am Ende der Roadmap angekommen, wie der Medienmitteilung des Flughafens zu entnehmen ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Zürich begrüsst ein neues Kapitel ihrer neuen Gepäcksortieranlage
  • Die alte Analge wird wegen ihres beendeten Lebenszyklus sowie neuen EU-Richtlinien ersetzt
  • Die Ablösung alter Infrastruktur in Verbindungstunnel und Dock E erfolgt im Herbst 2024 und der vollständige Ersatz der alten Anlage wird im Jahr 2027 erwartet/li>

Umbau parallel zum täglichen Geschehen

365 Tage im Jahr laufen durchschnittlich 30’000 Gepäckstücke durch die Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich. An Spitzentagen sind es sogar bis zu 50’000 Gepäckstücken. Genau diese Anlage wurden im Rahmen eines Projekts in den letzten sieben Jahren erneuert. Schritt für Schritt konnte so eine neue Technologie am grössten Flughafen der Schweiz willkommen geheissen werden. Dabei kann auch sichergestellt werden, dass die neuen EU-Vorschriften zur Sicherheitskontrolle von aufgegebenem Gepäck eingehalten werden können.

Der Umbau von der alten auf die neue Anlage musste parallel zum täglichen Geschehen passieren.

Bauprojekte an einer solch kritischen Infrastruktur unseres Flughafens müssen bei laufendem Betrieb umgesetzt werden und sind entsprechend herausfordernd. Eine überdurchschnittlich hohe Qualität und Zuverlässigkeit ist – genauso wie bei den Passagierprozessen – auch bei jedem Bauprojekt unser Anspruch.

Lydia Naef, Chief Real Estate Officer der Flughafen Zürich AG

Ein Ende in Sicht

Die Hauptarbeiten sind zwar abgeschlossen, doch der vollständige Ersatz der alten Anlage wird noch bis 2027 andauern. Zu den noch offenen Aufgaben gehören der Neubau der Förderbänder im Tunnel zum Dock E sowie die Erneuerung der Sortieranlage im Dock E.

Nach Abschluss der Arbeiten wird die neue Gepäcksortieranlage über 25 Kilometer Förderstrecke, 5’500 Motoren und 5’600 Sensoren verfügen, die insgesamt rund 30’000 Gepäckstücke pro Tag abwickeln können. Die Anlage wird dann für die nächsten 20 bis 25 Jahre in Betrieb bleiben, um den Bedürfnissen des wachsenden Passagieraufkommens gerecht zu werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

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