Am Flughafen Zürich konnten heute Morgen zwischenzeitlich keine Flugzeuge starten und landen. Langsam legt sich das Chaos – Verspätungen bleiben zurück.
Eine technische Störung legt den Flughafen in Zürich aktuell lahm, wie aus einer Mitteilung des Airports hervorgeht. Dahinter könnte sogar ein weltweites IT-Problem liegen. Nur Flugzeuge, die noch in der Luft sind, dürfen landen – weitere Landungen sind erst einmal ausgesetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Aktuell kommt es zu Chaos am Flughafen Zürich aufgrund einer IT-Störung
- Es sind keine Landungen möglich, der Check-In läuft teilweise manuell
- Was genau hinter den Problemen steckt, wurde offiziell noch nicht bestätigt
Eingeschränkter Flugbetrieb wegen Störungen
Der Juli ist ein Hauptreisemonat mit vielen Sonnenstrahlen und Ferien für viele Schulkinder. Doch wer heute seinen Reisestart ab dem Flughafen Zürich geplant hat, muss sich auf Probleme einstellen. Eine technische Störung pausiert aktuell das Geschehen und sorgt für massives Chaos.
Aktuell sind keine Landungen am Züricher Flughafen möglich, ausgenommen von Flugzeugen, die sich bereits in der Luft befinden. Zudem muss der Check-In teilweise manuell übernommen werden. Den Tag über ist mit Flugausfällen und massiven Verspätungen zu rechnen. Neben technischen Störungen wirken sich auch Streiks in den Sommermonaten auf den Ferien-Reiseverkehr aus.
Weltweiter IT-Down
Der Nachrichtensender ntv berichtet von einem weltweiten IT-Problem, das unter anderem auch in den USA, Australien, Indien und Grossbritannien für Probleme sorgt. Auch der Flughafen Berlin-Brandenburg in Deutschland hat mit massiven Problemen zu kämpfen. Laut dieser Quelle sind die Störungen auf Microsoft zurückzuführen. In anderen Ländern kommt es zu Einschränkungen an Banken, Tankstellen und Fernsehsendern wie Sky News. Ob die Probleme von Microsoft mit dem BER-Chaos zusammenhängen, wurde noch nicht offiziell bestätigt.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Reisenden wird dringend empfohlen, den Status ihres Flugs bei der zuständigen Airline zu erfragen und im Blick zu behalten, bevor sie zum Flughafen Zürich anreisen. Den ganzen Tag über ist mit Einschränkungen in Form von Verspätungen und Flugausfällen zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Störung mit dem weltweiten Microsoft-Problem zusammenhängt.