Der Flughafen Zürich nähert sich immer weiter dem Vorkrisenniveau an. Im Vergleich zum Januar 2023 fand ein Passagierwachstum von 13 Prozent statt.

Die Passagierzahlen am Flughafen Zürich tasten sich langsam aber sicher wieder an das Vorkrisenniveau heran. Der Januar war ein sehr starker Monat für das Drehkreuz in der Schweiz, wie aero berichtet. Damit ist der Flughafen gut ins neue Jahr gestartet und verzeichnet ein ordentliches Plus an Fluggästen.

Positive Bilanz über den ersten Jahresmonat

Da sich nun der Februar bereits dem Ende entgegen neigt, lohnt sich ein Blick auf die Passagierzahlen zum Jahresbeginn. Der Januar war dabei ein besonders starker Monat für den Flughafen Zürich, der Hoffnung schürt, das Vorkrisenniveau bald wieder zu erreichen.

Passagierzahlen am Flughafen Zürich sind weiter gestiegen

Mit 1’959’580 Reisenden im Januar liegt das Drehkreuz in der Schweiz nur noch wenige Prozente hinter den Werten aus dem Jahr 2019. Verglichen mit dem Vorkrisenwert liegen die Passagierzahlen aktuell bei 92 Prozent.

Das entspricht einem Plus von 13 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres.

Sprecher des Flughafens Zürich

Mehr Starts und Landungen im Januar

Auch im Bereich der Flugbewegungen holt der Airport wieder auf. Zwar ist die Steigerung hier noch nicht so drastisch spürbar wie bei den Passagierzahlen, eine Steigerung um acht Prozent im Vergleich zum Januar 2023 fand aber dennoch statt.

Ein Zuwachs an Starts und Landungen wurde ebenfalls verzeichnet

Damit liegt der Flughafen Zürich mit den erhöhten Starts und Landungen bei 85 Prozent des Werts von 2019. Dabei lässt sich feststellen, dass auch an diesem Schweizer Drehkreuz vermehrt grössere Flugzeuge eingesetzt werden.

Das Nachbarland Deutschland tut sich mit der Erholung aus der Pandemie bisher deutlich schwerer. Hier waren die Passagierzahlen für Januar sogar rückläufig. Bereits im vergangenen Jahr verzeichnete die Schweiz einen Aufwärtstrend Richtung Vorkrisenniveau. Im Jahr 2023 lagen die Zahlen am Flughafen Zürich zehn Prozent unter dem Prä-Corona-Wert. Es scheint also immer weiter voranzugehen.

Fazit zum Wachstum der Passagierzahlen in Zürich

Der Flughafen Zürich blickt auf einen positiven Start in das Jahr 2024 zurück. Mit 1’959’580 Passagieren fand ein deutlicher Anstieg statt, sodass sich der Airport nun bei 92 Prozent des Vorkrisenniveaus befindet. Damit läuft es mit der Erholung von der Pandemie in der Schweiz deutlich besser als im Nachbarland Deutschland. Es ist zu erwarten, dass der Flughafen Zürich bald wieder an die Werte von 2019 heranreicht.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.