Der Bau des neuen Terminals 5 am Singapore Changi Airport musste im Jahr 2020 pandemiebedingt auf Eis gelegt werden. Jetzt werden die Pläne wieder aufgegriffen und es gibt einen vorläufigen Zeithorizont für das Bauvorhaben.

Der Changi Airport in Singapur zählt zu den beliebtesten Flughäfen weltweit. Um das steigende Passagieraufkommen auch künftig abfertigen zu können, wird bereits seit geraumer Zeit der Bau des Flughafen-Terminals 5 geplant. Zwar musste das Expansionsvorhaben aufgrund der Corona-Pandemie stillgelegt werden, doch jetzt scheint der Bau wieder Fahrt aufzunehmen, wie The Straits Times berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Singapore Changi Airport wird ein neues Terminal 5 erhalten
  • Während die Bauarbeiten bereits im kommenden Jahr aufgenommen werden, ist mit einer Inbetriebnahme erst Mitte der 2030er-Jahre zu rechnen
  • Die neue Abflughalle soll rund 50 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen

Bis Mitte der 2030er-Jahre

Im Rahmen des 40. Jahrestages der Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS) verkündete Premierminister Lawrence Wong, dass der Bau des Terminals 5 am Singapore Changi Airport im kommenden Jahr starten wird. Noch in der ersten Jahreshälfte sollen die Grundsteine gelegt werden. Künftig sollen etwa 50 Millionen Passagiere jährlich über das neue Terminal 5 abgefertigt werden. Dem Umfang des Bauvorhabens entsprechend, wird es nicht ganz so schnell zur Eröffnung der neuen Abflughalle kommen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Fertigstellung Mitte der 2030er-Jahre erfolgen wird.

Künftig sollen am Terminal 5, welches östlich der bestehenden Terminals entstehen wird, mehr Passagiere abgefertigt werden, als derzeit über die Terminals 1 und 3 zusammen. Weitere Details, wie zum Design oder zu den Einrichtungen, sind bislang nicht bekannt. Dahingehend bleibt abzuwarten, ob in der neuen Abflughalle auch blühende Gärten angepflanzt werden – wie auch in anderen Terminals am Airport – oder ob die Innenraumgestaltung vielleicht doch in eine ganz andere Richtung gehen wird.

Derzeit verfügt der Flughafen Singapur über die folgenden Terminals:

  • Terminal 1: wird von regionalen Airlines und Fluggesellschaften ausserhalb der Star Alliance genutzt
  • Terminal 2 und 3: werden vornehmlich von Singapore Airlines und Partnerfluggesellschaften bespielt
  • Terminal 4: wird grösstenteils von Low Cost Carrier, aber auch weiteren Airlines bedient

Allumfassend wird das Ankommen am Singapore Changi Airport für ausländische Reisende in Zukunft noch angenehmer und einfacher. Schliesslich möchte Singapur noch bis Ende dieses Jahres automatisiertes Einreisesystem einführen, welches eine Einreise in nur wenigen Sekunden ermöglicht.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.