Die portugiesische Airline TAP Air Portugal überrascht mit einem neuen Angebot: Die Fluggesellschaft stellt künftig sogenannte Flightpasses zum Verkauf. Ein Überblick.
Dieser neue Tickettyp soll Passagieren eine unbegrenzte Anzahl von Flügen zwischen diversen europäischen Zielen von den Städten Lissabon und Porto aus ermöglichen, wie das Reiseportal Simple Flying zuerst berichtete. An das Ticket sind allerdings einige Bedingungen geknüpft.
Welche Bedingungen gibt es für die Buchung eines Flighpasses?
Wie jedes Flugticket unterliegt auch der Europa-Flightpass von TAP Air einer Reihe von Bedingungen und Konditionen. Die portugiesische Fluggesellschaft macht beispielsweise darauf aufmerksam, dass “der Europe Flightpass (nur) auf direkten TAP-Flügen zwischen mehreren europäischen Städten und Lissabon oder Porto verwendet werden kann”. Dies bedeutet, dass das Ticket keine Inlandsflüge innerhalb Portugals abdeckt. Als solches ist er nur für Passagiere geeignet, die von und nach den beiden grössten Städten des Landes reisen möchten. Besitzer eines Flightpasses können ihre Strecken bis zu drei Tage im Voraus buchen, Änderungen oder Stornierungen sind bis zu einer Stunde vor der planmässigen Abflugzeit eines Fluges möglich.
Das neue Ticketprodukt ist allerdings nicht als langfristige Ergänzung des Angebots an Tickettypen der Fluggesellschaft gedacht: Tatsächlich beläuft sich die derzeitige Gültigkeitsdauer vom 1. Oktober bis zum maximal 15. Dezember. TAP bietet jedoch spezielle Jahreskarten für ausgewählte Inlandsstrecken. Ein Beispiel ist die Verbindung zwischen Lissabon Humberto Delgado (LIS) und Porto Francisco Sá Carneiro (OPO). Auf dieser Strecke können Passagiere für knappe 1’000 Franken eine Jahreskarte kaufen, die sie zu 20 Flügen innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten berechtigt.
Wie viel kostet ein Flightpass bei TAP Air Portugal?
Vor einigen Monaten machte Bamboo Airways bereits den Anfang: Damals berichteten wir bereits über eine ähnliche Einführung von Flightpasses bei der vietnamesischen Fluggesellschaft. TAP Air folgt nun einem ähnlichen Prinzip, wobei in den Preis eines Flightpasses laut eigener Aussage der Fluggesellschaft nicht nur die jeweiligen Streckenoptionen, sondern auch die zusätzliche Flexibilität mit inbegriffen ist. Und doch stellen die preislichen Anforderungen an ein solches Ticket eine ziemlich bedeutende finanzielle Investition dar, wenngleich sich auch hier zwischen verschiedenen Buchungsklassen wählen lässt.
Möchte man also einen TAP Flightpass mit einer Gültigkeitsdauer von einem Monat buchen, zahlt man für ein Ticket in der Economy Class knappe 2’399 Euro, in der Business Class immerhin 3’399 Euro. Ein TAP Flightpass mit einer Gültigkeitsdauer von zwei Monaten kostet für die Economy Class bereits 3’399 Euro und beläuft sich für die Business Class auf ganze 5’399 Euro. Mit ca. 80,00 bis 110,00 Euro fallen die Durchschnittskosten für eine Flugverbindung für das einmonatige Ticket also etwas teurer aus, als für das zweimonatige Ticket mit knapp 55,00 Euro (Economy) bis 90,00 Euro (Business) pro Flug. Dass ein Passagier im Besitz eines solchen Flightpasses allerdings täglich einen neuen Flug antritt, ist ohnehin schwer vorstellbar.
Fazit zum neuen Flightpass bei TAP Air Portugal
Die portugiesische Airline TAP Air Portugal überrascht mit einem neuen Angebot: Die Fluggesellschaft stellt künftig sogenannte Flightpasses zum Verkauf, die dem jeweiligen Passagier eine unbegrenzte Anzahl von Flügen zwischen diversen europäischen Zielen von den Städten Lissabon und Porto aus ermöglichen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob sich das neue Ticket-Konzept der TAP als erfolgreich erweisen wird: Die enorme Flexibilität ist mit Sicherheit ein attraktives Benefit, wenngleich der immense finanzielle Aufwand abschreckend wirken könnte – insbesondere in unsicheren Zeiten wie diese.