Das finnische oneworld-Mitglied fliegt im Rahmen des Sommerflugplans 2024 wieder die japanische Grossstadt Nagoya an.
Dass Finnair im kommenden Sommer häufiger nach Düsseldorf und Hamburg fliegt, ist längst kein Geheimnis mehr. Darüber hinaus erhöht die finnische Fluggesellschaft auf etlichen europäischen Strecken die Frequenzen. Auf der Langstrecke tut sich auch etwas – Finnair nimmt eine weitere Japan-Verbindung auf. Die Fluggesellschaft fliegt zukünftig zweimal wöchentlich nach Nagoya, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Nagoya wird das vierte Ziel in Japan
Die japanische Stadt Nagoya ist eine der grössten Städte Japans und stellt zukünftig das vierte Ziel in Japan dar, das von Finnair angeflogen wird. Finnair nimmt im Rahmen des Sommerflugplans die Flüge nach Nagoya wieder auf, nachdem sie aufgrund der Pandemie eingestellt werden mussten. Von Helsinki, dem Drehkreuz der Airline, fliegt Finnair ab dem 30. Mai 2024 zweimal wöchentlich nonstop nach Nagoya. CEO Ole Orvér kommentiert die bevorstehende Wiederaufnahme der Flüge wie folgt:
We are delighted to resume our connection to Nagoya, where we used to fly before the pandemic. We already fly to Tokyo Haneda and Narita, as well as Osaka. In the summer season of 2024, we’ll have a total of twenty weekly frequencies to Japan.
Ole Orvér, CEO von Finnair
Auf der Strecke zwischen Helsinki und Nagoya kommt der Airbus A350-900 zum Einsatz. Die zwei wöchentlichen Flüge finden jeweils am Donnerstag sowie am Sonntag zu folgenden Zeiten statt:
- AY079 | Helsinki – Nagoya | Abflug: 00:15 Uhr, Ankunft: 19:05 Uhr
- AY080 | Nagoya – Helsinki | Abflug: 22:50 Uhr, Ankunft: 05:55 Uhr am Folgetag
Wenn der Austausch der Finnair Business Class nach Plan verläuft, befindet sich an Bord des Airbus A350 zum Zeitpunkt der ersten Flüge bereits die neue Finnair Business Class. Je nach Konfiguration befinden sich bis zu 43 Business Class Sitze der neuen Generation an Bord des Airbus A350 und laden zu einem angenehmen Flugerlebnis ein.
Neben Nagoya fliegt Finnair im Rahmen des Sommerflugplans bis zu siebenmal pro Woche nach Tokio Haneda sowie bis zu sechsmal wöchentlich nach Tokio Narita. Darüber hinaus wird Osaka bis zu fünfmal pro Woche mit einem Nonstop-Flug bedacht.
Fazit zu der neuen Nonstop-Verbindung nach Japan
Finnair baut das Langstrecken-Netzwerk verhältnismässig langsam auf. Mit Nagoya kehrt Finnair zu einem Ziel zurück, das bereits vor der Pandemie angeflogen wurde. Ab dem 30. Mai 2024 fliegt Finnair insgesamt vier Ziele in Japan an. Ich hoffe inständig, dass die Route von Erfolg gekrönt sein wird, denn ich finde die Entwicklung des Langstreckennetzes von Finnair äusserst spannend.