Die Federal Aviation Administration (FAA) hat eine Überprüfung von 2’600 Boeing 737 Flugzeuge auf Defekte an den Sauerstoffmasken angeordnet.
Erst im Februar hatte ein Whistleblower Produktionsmängel bei Boeing kritisiert. Nun hat die Federal Aviation Administration (FAA) eine Lufttüchtigkeitsanweisung (AD) für mehrere Boeing-Modelle herausgegeben, darunter die Boeing 737-700, 737-800 und 737-900ER der Next Generation (NG) Familie sowie die 737 MAX 8, 737 MAX 8-200 und MAX 9. Hintergrund sind Bedenken bezüglich der Sauerstoffmasken und deren Halterungen in diesen Flugzeugtypen, wie Simple Flying berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die FAA hat eine Lufttüchtigkeitsanweisung für Boeing 737-Modelle erlassen, da Sauerstoffgeneratoren in Passagier-Versorgungseinheiten aufgrund von Befestigungsproblemen aus ihrer Position geraten können
- Die Anweisung betrifft insgesamt 2’612 Boeing 737 in den USA und erfordert eine Inspektion der Sauerstoffgeneratoranlagen sowie gegebenenfalls den Austausch von Komponenten, um die Sicherheit der Flugzeuge zu gewährleisten
- Die geschätzten Kosten für die Inspektionen belaufen sich auf knapp 78 Franken pro Flugzeug
Fehlerhafte Befestigung in den Maschinen
Erneut müssen mehrere Boeing Flugzeuge überprüft werden, diesmal wegen Problemen mit den Sauerstoffmasken. Aus Berichten an die FAA geht hervor, dass sich Sauerstoffgeneratoren, die über Schläuche mit den Sauerstoffmasken verbunden sind, in den Passagierkabinen aufgrund einer fehlerhaften Befestigung gelöst haben. Untersuchungen von Boeing ergaben, dass das Problem mit druckempfindlichem Klebstoff (PSA) auf bestimmten Thermopads zusammenhängt, die zur Befestigung der Sauerstoffgeneratoren verwendet werden.
Die FAA wies darauf hin, dass die verrutschten Sauerstoffgeneratoren im Notfall nicht funktionieren könnten, was bei einem Druckabfall in der Kabine, wie bei dem Vorfall bei Alaska Airlines, zu einem Mangel an lebenswichtigem Sauerstoff für die Passagiere führen könnte. Daher wurde die sofortige Umsetzung einer Lufttüchtigkeitsanweisung als notwendig erachtet. Diese offizielle Mitteilung von Luftfahrtbehörden wie der FAA wird herausgegeben, um auf Sicherheitsmängel oder potenzielle Probleme bei Flugzeugen hinzuweisen und deren Behebung anzuordnen.
78 Franken pro Flugzeug
In den USA könnten insgesamt 2’612 Boeing 737-Flugzeuge von dieser Anweisung betroffen sein. Eine allgemeine Sichtprüfung der Sauerstoffgenerator-Installation ist erforderlich, um die Konfiguration der Thermopads zu überprüfen. Betroffene Sauerstoffgeneratoren sollen ausgetauscht und korrekt positioniert werden, um die Lufttüchtigkeit der Flugzeuge sicherzustellen. Die Betreiber aller betroffenen Flugzeuge in den USA müssen laut Schätzungen der FAA insgesamt 222’020 US-Dollar (etwa 199’041 Franken) für diese Inspektionen aufbringen, was etwa 85 US-Dollar (etwa 78 Franken) pro Flugzeug entspricht.