Die US-Airline hat in letzter Zeit für viel Aufsehen gesorgt – nicht im positiven Sinne. Nach verschärften Kontrollen zieht die US-Luftfahrtbehörde nun Konsequenzen.
Zwei internationale Strecken, mit denen United Airlines ihr Portfolio alsbald erweitern wollte, lassen noch auf sich warten. Grund dafür ist die aktuelle Situation der US-amerikanischen Airline – denn immer wieder kam es zu Sicherheitslücken und Zwischenfällen. Nun wurden wichtige Sicherheitszertifizierungen für die neuen Strecken entzogen, wie airliners berichtet.
Pechsträhne bei United Airlines hat Folgen
United Airlines hatte geplant, in baldiger Zukunft von Cebu nach Tokio und von Newark nach Faro zu fliegen. Doch daraus wird vorerst nichts, da sich die Federal Aviation Administration (FAA) mit Sicherheitsbedenken querstellt. Bereits seit einigen Wochen nimmt die US-Luftfahrtbehörde die Fluggesellschaft und ihre Arbeitsabläufe und Dokumente stärker unter die Lupe. Jüngst wurden der Airline einige Zertifizierungen entzogen.
Bereits im vergangenen Monat stand die Befürchtung im Raum, dass es dazu kommen könnte, dass United Airlines Zulassungen für neue Strecken oder auch Flugzeuge entzogen werden könnten. Die FAA hatte bereits im März mitgeteilt, dass eine formelle Bewertung eingeleitet werden würde, um die Sicherheitsvorschriften von United Airlines zu überprüfen.
Sicherheitsbedenken häufen sich
Die Massnahmen der FAA kommen nicht von ungefähr. In den vergangenen Wochen und Monaten kam es vermehrt zu Sicherheitsbedenken bei der US-Airline. Jüngst gab es Verletzte bei dem Landeversuch eines United Airlines Dreamliners aufgrund von Turbulenzen. Erst wenige Wochen zuvor verlor eine Boeing 737-800 ein Rumpfteil im Flug und Anfang März kam es zu dem Verlust eines Rads.
Daraufhin hatte die FAA bereits verschärfte Aufsicht über die Airline angekündigt. Denn bei Sicherheitsvorfällen ist die Behörde nicht zuletzt aufgrund des Alaska Airlines Vorfalls Anfang des Jahres besonders hellhörig. Im Startflug war dort ein Rumpfteil einer Boeing 787 MAX 9 herausgebrochen aufgrund von fehlenden Schrauben. Auch United Airlines hatte im Zuge einer Inspektion bei diesem Flugzeugtyp lose Schrauben gefunden.
Fazit zum Entzug der Sicherheitszertifizierung
Nach vielen Sicherheitsvorfällen darf United Airlines vorerst nicht ihre neuen Strecken ins Portfolio aufnehmen. Reisende müssen sich also noch gedulden, bis sie mit der US-Airline zwischen Cebu und Tokio oder von Newark nach Faro fliegen können. Es bleibt abzuwarten, ab wann United Airlines die Sicherheitszertifizierung wiedererlangt.