Innerhalb der oneworld ändert sich gerade so einiges für Vielflieger. Was dann vielleicht doch allgemein jedoch eher als Randbemerkung wahrgenommen wird, zieht jedoch so einige Veränderungen mit sich.
Avios wird immer mehr zur dominierenden Meilenwährung innerhalb der Luftfahrtallianz oneworld – und so auch in dieser aktuellen Mitteilung. Denn wie unter anderem Business Traveller berichtet, wird die Meilengutschrift im British Airways Executive Club auf Buchungen und Flügen mit American Airlines auf ein umsatzbasiertes System umgestellt. Damit folgt man auch hier dem Trend!
One World – One Avios
Ganz kurz und knapp: Der British Airways Executive Club stellt nun auch bei den oneworld-Airlines sukzessiv auf eine umsatzbasierte Avios-Gutschrift um – Avios, so lauten die Prämienmeilen von mittlerweile vier verschiedenen Vielfliegerprogrammen innerhalb der Luftfahrtallianz. Die Umstellung erfolgt zum 18. Oktober. Das ist auch der Stichtag zur grossen umsatzbasierten Umstellung des British Airways Executive Clubs selbst. Denn Gutschriften sollen allgemein auf dieses System umgestellt werden. Bislang galt jedoch auch, dass die umsatzbasierten Gutschriften im Executive Club ab dem 18. Oktober nicht auf von Partner-Airlines vermarkteten oder durchgeführten Airlines gelten würden.
Damit geht British Airways nun einen wichtigen Schritt, um hier keine Schlupflöcher für ihre Mitglieder zu schaffen. American Airlines ist zuerst von dieser Umstellung betroffen, durchaus möglich, dass hier noch weitere relevante Partner-Airlines folgen könnten.
Wie bereits erwähnt, nutzen nun oder zumindest bald insgesamt vier verschiedene Luftfahrtallianzen die Meilenwährung Avios. Finnair Plus kündigte erst kürzlich die Umstellung auf die Meilenwährung für das neue Jahr 2024 an. Dabei ist Finnair die erste Airline, die kein direkter Teil der International Airlines Group (IAG) ist. Erst im vergangenen Jahr stellte Qatar Airways ebenfalls auf Avios um, hier hält man jedoch auch Anteile. Das lässt die Vermutung offen, dass noch mehr Airlines mit ihren Vielfliegerprogrammen folgen und diese mehr vereinheitlichen könnten. Der grosse Vorteil für die Mitglieder: Avios können zwischen den verschiedenen Programmen problemlos hin- und hergeschoben werden.
Alle Informationen zum British Airways Executive Club
Der British Airways Executive Club ist das Vielfliegerprogramm der britischen Fluggesellschaft British Airways. Die Fluggesellschaft gehört, genauso wie Iberia und Qatar Airways, zumindest in Teilen zur International Airlines Group (IAG). Im Laufe der Zeit haben die dazugehörigen Vielfliegerprogramme aufeinander angepasst. Die Prämienmeilen werden in allen Programmen als Avios bezeichnet, Statusmeilen lauten bei British Airways und Iberia Tier Points. Das Vielfliegerprogramm ist auch Partner des Bonusprogramms Membership Rewards von American Express. Mit American Express Kreditkarten gesammelte Punkte können hier im Verhältnis 3:2 zum British Airways Executive Club übertragen werden. Besonders lohnen sich hier Einlösungen in der Economy und Business Class auf den Kurzstrecken innerhalb Europas nach oder von London und dem Vereinigten Königreich.
Fazit zur umsatzbasierten Umstellung
Der British Airways Executive Club stellt zum 18. Oktober das System zur Gutschrift von Prämienmeilen – hier Avios genannt – um. Bislang galten die Änderungen jedoch nur für alle Vielfliegerprogramme, die auch diese Meilenwährung nutzen. Nun geht das Vielfliegerprogramm für sich selbst einen wichtigen Schritt und passt auch die Gutschriften für Partner-Airlines an. So müssen Mitglieder des Executive Clubs ab diesem Stichtag auch mit umsatzbasierten Meilengutschriften auf Flügen mit American Airlines rechnen. Es wäre nur die logische Konsequenz, wenn bis dahin noch weitere Partner-Airlines folgen.