Durch die neue Codeshare-Partnerschaft zwischen Aegean Airlines und Eurowings können sich Passagiere auf ein breiteres Angebot freuen.
Neben dem bestehenden Codeshare-Partner Smartwings nimmt Eurowings die Partnerschaft mit einer weiteren Fluggesellschaft auf. Neuer Codeshare-Partner wird die grösste griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines. Dadurch will Eurowings nicht nur das eigene Streckennetz in Südeuropa erweitern, sondern auch den Zusammenhalt europäischer Airlines stärken, wie aus einer Pressemitteilung von Eurowings hervorgeht.
Erste Schritte der Codeshare-Kooperation
Das bilaterale Codeshare-Abkommen der beiden Fluggesellschaften sorgt dafür, dass einige Flüge der griechischen Airline in Zukunft auch unter einer Eurowings Flugnummer über das eigene System buchbar sein werden. Das gilt auch gleichermassen für entsprechende Eurowings-Flüge. Ziel der Partnerschaft ist es, die gemeinsamen Streckenangebote sukzessiv zu erweitern. So wächst das Angebot von Eurowings um Direktverbindungen zu beliebten griechischen Regionen, wie Athen, Heraklion sowie Thessaloniki und Destinationen am Mittelmeer.
Jens Bischof, CEO von Eurowings, äussert sich positiv zur Codeshare-Kooperation mit Aegean Airlines und betont, dass Eurowings aktuell „die stärksten Buchungseingänge seit vier Jahren“ hat und somit die Partnerschaft mit der griechischen Fluggesellschaft sehr gelegen kommt. Zudem vermutet er, dass es zu einer starken Reisenachfrage im Sommer 2024 kommen wird. Zur Kooperation mit Aegean Airlines sagt er ausserdem folgendes:
Die Zusammenarbeit ist Teil unserer europäischen Wachstumsstrategie und stärkt unsere Position als grösster deutscher Ferienflieger. Dabei stehen wir in der Tradition der Lufthansa Group für einen kooperativen Ansatz, der Europa stärker zusammenwachsen lässt.
Jens Bischof, CEO Eurowings
Wenn Ihr einen Flug über Eurowings buchen wollt, gelangt Ihr hier zur Eurowings-Seite.
Auch Roland Jaggi, CCO von Aegean Airlines, ist erfreut über die Codeshare-Partnerschaft mit Eurowings. Die Partnerschaft bietet ihm zufolge Vorteile durch die Erweiterung des Streckennetzes. Dies solle vor allem den Passagieren zugutekommen und ihnen mehr Optionen bieten. Zudem gibt er Folgendes zu verstehen:
Gleichzeitig unterstützt sie unser Engagement, durch starke Partnerschaften einen klaren Mehrwert zu schaffen. Diese Zusammenarbeit eröffnet neue Möglichkeiten für unsere Passagier:innen und trägt zum Erfolg beider Fluggesellschaften und der griechischen Tourismusindustrie bei.
Roland Jaggi, CCO Aegean Airlines
Hier gelangt Ihr zu der Aegean-Seite und könnt dort Euren nächsten Flug buchen.
Weitere Partnerschaften von Eurowings
Aegean Airlines ist jedoch nicht der einzige Codeshare-Partner der Lufthansa-Tochter. Ausserdem führt Eurowings ein Codeshare-Abkommen mit der bereits erwähnten tschechischen Smartwings. Die Partnerschaft ermöglicht Eurowings seither mehr Direktverbindungen nach Prag, die auch unter einer Eurowingsnummer gebucht werden können. Für beide Fluggesellschaften hat sich ihr Portfolio durch die gestiegene Zahl der Flugverbindungen deutlich erhöht.
Auch ist Eurowings letztes Jahr eine Vertriebspartnerschaft mit der spanischen Fluggesellschaft Volotea eingegangen. In dem Vertrag wurden insgesamt 150 gemeinsam angebotenen Europa-Verbindungen beider Airlines aufgeteilt, so übernahm Eurowings 104 und Volotea 46 Strecken. Volotea nahm im Mai 2023 auch Direktverbindungen von einigen deutschen Flughäfen in französische und italienische Städte auf. Diese können auf beiden Seiten der Airlines gebucht werden, sodass dem Passagier ein grosses Angebot entgegensteht.
Fazit zur Partnerschaft von Eurowings und Aegean Airlines
Eurowings geht eine neue Codeshare-Partnerschaft mit Aegean Airlines ein. So können beide Fluggesellschaften ihr europäisches Streckennetz weiter ausbauen und mehr Optionen für Passagiere bieten. Zudem wird ein guter Sommer mit hoher Nachfrage seitens der Passagiere erwartet. Bleibt abzuwarten, ob sich die Prognosen bestätigen und beide Fluggesellschaften einen guten Sommer haben werden.