Im Jahr 2013 gab Etihad Airways eine Bestellung über 40 Airbus A350-900 und 22 Airbus A350-1000 auf. Knapp zehn Jahre später befindet sich immer noch keines der Flugzeuge im Passagierbetrieb. Das könnte sich in wenigen Wochen ändern.
Der Airbus A350 und Etihad Airways – eine Beziehung, die bis dato noch nicht so richtig funktionieren mag. Vor über zwei Jahren übernahm Etihad Airways die ersten vier Airbus A350-1000 – allerdings mit reichlich Störgeräuschen. Die Airline wollte die Übernahme der Langstreckenjets hinauszögern. Nun soll sich das Blatt jedoch wenden – es funkt! Der Airbus A350 steht offenbar kurz vor seinem Debüt bei Etihad Airways, wie Onemileatatime berichtet.
Der Airbus A350 als Prestigeobjekt und Hoffnungsschimmer
Die Pandemie traf Etihad Airways hart. Nicht nur, weil die Airline bereits zuvor über Jahre hinweg rote Zahlen geschrieben hat, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die Airline wohl zum ungünstigsten Zeitpunkt etliche Langstreckenjets wie den Airbus A350 übernehmen – und schlussendlich einlagern – musste. Ein kurzer Rückblick: im Jahr 2013 gab die Fluggesellschaft mit Sitz in Abu Dhabi eine riesige Bestellung über 40 Airbus A350-900 und 22 A350-1000 auf. Übrig geblieben sind wohl nur 20 Airbus A350-1000, den Rest konnte die Airline stornieren. Die ersten Airbus A350-1000 musste Etihad Airways sogar schon in den Jahren 2019 und 2020 übernehmen – im Flugbetrieb sind sie jedoch noch nicht. Vielmehr verweilen fünf Airbus A350-1000 im französischen Bordeaux, nur wenige Flugminuten von Toulouse, dem Sitz des Flugzeugbauers, entfernt.
In wenigen Wochen könnte nun jedoch das Debüt der Langstreckenflugzeuge erfolgen. Demnach plant die Fluggesellschaft den Airbus A350 in wenigen Wochen einzusetzen. Zunächst hiess es, dass der Airbus A350 im 2. Quartal diesen Jahres in den Flugbetrieb integriert wird, wie Tony Douglas, CEO der Airline, mitteilte:
Etihad Airways is currently preparing to enter new Airbus A350 aircraft into service, with the first one set to take off in Q2 2022.
simpleflying.com
Bis vor wenigen Stunden waren die ersten Ziele noch unbekannt, doch nun hat Etihad Airways die ersten Routen des Airbus A350 veröffentlicht. Nicht nur die Strecken überraschen, sondern auch das Datum des Premierenfluges. Der A350-1000 wird bereits im 1. Quartal, also noch in diesem Monat, erstmals auf einem Linienflug für Etihad Airways starten! An Bord des Airbus A350 soll sich im Übrigen eine gänzlich neue Business Class befinden!
Regionale Ziele und Paris Charles de Gaulle
Entgegen aller Erwartungen kommt der Airbus A350-1000 bereits im März respektive im April zum Einsatz. Besonders freuen darf sich der Flughafen Paris Charles de Gaulle. Der A350-1000 hebt am 31. März auf seinem ersten Passagierflug in Richtung Paris ab. In den kommenden Tagen fliegt der A350 jedoch nicht weiter nach Paris, sondern nur für diesen einen Premierenflug. Der Airbus A350-1000 ist bereits im Buchungssystem hinterlegt.
Auf Paris Charles de Gaulle folgen am 1. April mit Istanbul und Mumbai zwei weitere Ziele, die eher der kürzeren Mittelstrecke zuzuordnen sind. Diese beiden Ziele fliegt Etihad bis zum 30. Juni sogar täglich an. Mit Jeddah folgt bereits am 3. April ein drittes Ziel, das Etihad Airways bis zu sechsmal pro Woche anfliegt. Mit Delhi und Kairo folgen am 30. April respektive 2. Mai zwei weitere Ziele, die ebenfalls verhältnismässig schnell zu erreichen sind. Während Delhi sogar täglich angeflogen wird, soll Kairo mit nur vier wöchentlichen Flügen bedacht werden.
An der Wahl der Ziele fällt auf, dass Etihad Airways vorerst Ziele anfliegen möchte, die nur eine geringe Flugzeit aufweisen. Damit soll sich das eingesetzte Kabinenpersonal schnellmöglich an den neuen Flugzeugtypen gewöhnen. Ein ähnliches Prozedere wählte beispielsweise auch British Airways, als sie den Airbus A350 übernahmen und für einige Zeit auf der Strecke zwischen London Heathrow und Madrid einsetzten.
Fazit zum Debüt des Airbus A350 bei Etihad Airways
Es ist so weit! Der Airbus A350-1000 steht kurz vor seinem Debüt bei Etihad Airways. Anders als angenommen kommt der Airbus A350 nicht erst im 2. Quartal diesen Jahres zum Einsatz, sondern sogar am 31. März – zum Jungfernflug in Richtung Paris Charles de Gaulle. In den darauffolgenden Tagen nimmt der A350 immer mehr Ziele auf – wer hätte gedacht, dass der A350-1000 nun schlussendlich so schnell und auf verhältnismässig vielen Strecken zum Einsatz kommt.