Die Plaza Premium Group entwickelt die erste Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn-Lounge in China. Die Idee für die Lounges sind in Zusammenarbeit mit der globalen digitalen Plattform DragonPass entstanden.

Die Plaza Premium Group hat sich auf die Produktion und den Betrieb von Lounges in 35 internationalen Flughäfen spezialisiert und expandiert neuerdings auch im Eisenbahnsektor. DragonPass ist ein aus China stammendes Netzwerk, welches zahlreiche Premium-Reisedienstleistungen bietet und Mitgliedern Zutritt zu rund 900 Lounges weltweit verschafft. Gemeinsam ist die Collaboration DragonPass x Plaza Premium Lounge für Chinas wichtigste Hochgeschwindigkeitsbahnhöfe entstanden, wie Business Traveller berichtete.

Lounge-Debüt im Januar in Changsha South

Changsha South Railway Station ist einer von Chinas wichtigsten Hochgeschwindigkeitsbahnhöfen und ein Transitknotenpunkt, der sowohl die grössten Städte miteinander verbindet, als auch 5,5 Millionen Passagiere monatlich befördert. Im Januar 2021 debütierte dort im Erdgeschoss die neue Plaza Premium Lounge auf rund 700 Quadratmetern mit Platz für bis zu 290 Gästen.

Plaza Premium Lounge | DragonPass x Plaza Premium Lounge High-speed Railway Lounge

Die Lounge ist unterteilt in einen Pflegeraum, einen Kinderbereich, zahlreiche bequeme Sitzmöglichkeiten und Essbereiche. Optisch soll der gesamte Bereich an das Erbe des Changsas erinnern, weshalb sich Rotakzente und Dekor, die Wohlstand und Glück symbolisieren, wiederfinden.

Grundsätzlich ist die Lounge in der Changsha South Railway Station für Jedermann zugänglich. Der Zutritt unterscheidet sich lediglich in den Memberships. Für DragonPass Mitglieder ist der Eintritt in die Lounge nämlich kostenlos, während alle anderen Gäste für vier Stunden umgerechnet etwas weniger als zehn Euro zahlen. Buchen lässt sich der Aufenthalt direkt auf der Webseite der Plaza Premium Lounge.

Lounges sollen nachhaltig, familienfreundlich und sozial verantwortlich sein

Die Betreiber und Entwickler der neuen Lounge haben diese so konzipiert, dass Nachhaltigkeit, soziale Verantwortlichkeit und exzellente Gastfreundlichkeit im Vordergrund stehen.

Unsere globale Hospitality-Erfahrung von über 20 Jahren und preisgekrönte Lounge-Services über Flughäfen hinaus zu erweitern, ist für uns eine sich verändernde Gelegenheit. (…) und wir freuen uns darauf, unsere erstklassige Gastfreundschaft in die ganze Region zu bringen.

Song-Hoi-see, Gründer und CEO der Plaza Premium Group

Diese Aspekte sollen sich im Design und in der Usability bemerkbar machen. Als Beispiel ist hier der Kinderbereich zu nennen, der das Firmenversprechen abdeckt, da die Spielzeuge der internationalen Spielzeugmarke Masterkidz einen pädagogischen Wert besitzen und nachhaltig produziert werden.

Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn-Lounges zunehmend bedeutender?

China gehört schon lange zu den Vorreitern der Entwicklung von Magnetschwebebahnen und Hochgeschwindigkeitszügen.

Mit dem raschen Ausbau und dem Ausbau des Netzes wird die Hochgeschwindigkeitsbahn zu einem unverzichtbaren Verkehrsmittel für wohlhabende Reisende. Trotz der Pandemie sehen wir gute Aussichten für die Entwicklung der Hochgeschwindigkeitsbahn in China, wir glauben, dass 2021 ein Meilensteinjahr für Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnreisen sein wird.

Cai Ke Hui, Gründer von Dragon Pass Company Limited

Aber auch andere Länder streben nach noch schnelleren und besseren Alternativen im Eisenbahnsektor, weshalb derartige Lounges in Hochgeschwindigkeitsbahnhöfen nach dem chinesischen Vorbild, gerade in Zeiten der Pandemie, immer relevanter werden könnten.

Fazit zur DragonPass x Plaza Premium Lounge

Die DragonPass x Plaza Premium Lounge scheint Zugreisen attraktiver zu gestalten, so kennt dessen Lounges sonst nur von Flughäfen. Es bleibt spannend zu beobachten, ob diese Idee und die verwendeten neuen Technologien auch hierzulande umgesetzt werden, denn eine nette Abwechslung zu den DB Lounges wären diese sicherlich! Was haltet Ihr von der neuen Lounge?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.