Luxemburg ist eins der kleinsten Länder in Europa, aber vermutlich das Erste, welches eine Boeing 737 MAX 7 zukünftig in der Flotte begrüssen wird.

Die vierte Version der Boeing 737 ist die MAX. Die abschliessende Zertifizierung dieser Version soll noch in diesem Jahr erfolgen. Luxair hat als erste Airline Europas die Boeing 737 MAX 7, die kleinste Version der MAX bestellt. Mit vier Maschinen dieses Typs plant die Airline die Flotte zu erweitern, wie aerotelegraph jetzt schreibt. Boeing hatte erst kürzlich mitgeteilt, die Produktion der MAX nach diversen Problemen wieder steigern zu wollen.

Luxair als Erstbetreiber der Boeing 737 MAX 7 in Europa

Die Boeing 737 wird seit 1967 produziert, der Erstflug war am 10. Februar 1968. Seit dem wurden 11’395 Maschinen hergestellt (Stand April 2023). Damit ist die 737 das erfolgreichste Verkehrsflugzeug der Welt. Von der MAX gibt es verschiedene Grössen wie zum Beispiel die Boeing 737 MAX 8 oder MAX 9. Diese sind bereits am Himmel aktiv. Erstere erlangte durch zwei Abstürze traurige Berühmtheit. Zwei weitere Varianten warten nun auf die Zulassung, die Boeing 737 MAX 7 und MAX 10.

Wie so viele Airlines plant auch Luxair zu expandieren. Im Moment besteht die Flotte aus 18 Maschinen. Bereits im März hatte die Airline den Kauf von zwei Boeing 737 MAX 8 beschlossen, zwei weitere werden geleast. Zusammen sollen sie 2026 und 2027 die Flotte erweitern. Bei der Paris Air Show, welche momentan stattfindet, wurden vier weitere Flugzeuge aus der MAX-Version bestellt. Es handelt sich um die kleinste der Serie, die MAX 7. Damit ist Luxair die erste Airline aus Europa, die eine Bestellung für diese Maschine aufgibt. Bisher haben nur Airlines aus den Vereinigten Staaten und Kanada die kleine Version bestellt. Wann genau diese Maschinen ausgeliefert werden, ist derzeit noch ungewiss, da diese Version momentan noch nicht zugelassen ist. Mit einer grösseren Flotte plant Luxair perspektivisch auch eine Expansion nach Frankreich.

Fazit zur Boeing 737 MAX 7 Bestellung von Luxair

Wie jetzt bekannt wurde, hat Luxair, als vierte Airline überhaupt, auf der Paris Air Show vier Boeing 737 MAX 7 bestellt. Damit ist es die erste Bestellung dieser Version der Boeing 737 MAX aus Europa. Wann die Maschinen geliefert werden, ist noch offen. Luxair plant mit einer grösseren Flotte perspektivisch die Expansion nach Frankreich, um einen grösseren Markt zu erreichen.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.