Emirates will ab November auf allen drei täglichen Flügen nach Sydney den Doppeldecker einsetzen. Ab Sommer 2024 wird die Verbindung nach Adelaide wieder aufgenommen.

Emirates fliegt momentan dreimal täglich nach Sydney. Diese Flüge werden bereits zweimal von einem Airbus A380 ausgeführt, der Dritte wird von einer Boeing 777 ausgeführt. Um weitere Kapazitäten anbieten zu können, erfolgt ein Wechsel der Maschine, es wird zukünftig auf allen drei Flügen ein Airbus A380 die Strecke bedienen, wie einer Pressemitteilung der Airline zu entnehmen ist. Zudem wird das Streckennetz nach Australien mit der Auslieferung des Airbus A350 im Sommer 2024 wieder weiter ausgebaut, wie auch executivetraveller berichtet.

Von Dubai nach Sydney zukünftig immer im Airbus A380

Die Strecke von Dubai nach Sydney wird von Emirates bereits dreimal täglich bedient. Damit sind alle verfügbaren Slots der Airline in Sydney belegt. Um dem steigenden Passagieraufkommen Herr zu werden, setzt die Airline ab dem 4. November 2023 auf allen drei Flügen den Airbus A380 ein. Bisher finden zwei der täglichen Flüge mit dem Airbus A380 statt, der Dritte wird von einer Boeing 777 bedient. Mit dem Einsatz des Doppeldeckers stehen täglich mehr als 260 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung und wöchentlich damit über 1.700 zusätzliche Sitzplätze.

Auf den Flügen EK 416 und 417 ab 4. November 2023 wird mit dem Einsatz des A380 eine Drei-Klassen-Konfiguration mit 489 Sitzplätzen zu finden sein. Die anderen beiden bereits stattfindenden täglichen Flüge des A380 erfolgen mit einer Vier-Klassen-Konfiguration, in der bereits auch die neue Premium Economy von Emirates verbaut ist.

Einsatz der neuen A350 nach Adelaide

Mit den Strecken von Dubai nach Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth fliegt Emirates vier Städte in Australien an. Mit dem Beginn der Auslieferung der ersten im November 2019 bestellten Airbus A350 soll ab Sommer 2024 die Strecke nach Adelaide wieder aufgenommen werden. Diese wurde 2020 aufgrund der Coronapandemie eingestellt. Wie die neuen Flugzeuge ausgestattet werden, ist noch offen. Eine Drei-Klassen-Konfiguration ohne First Class ist aber wahrscheinlich.

Emirates’ addition of nonstop services to Adelaide is in lockstep with our commitment to Australia to expand and improve connectivity options for travellers. We can’t wait to be back in Adelaide and once again play a key role in South Australians’ international travel plans.

Vizepräsident Emirates in Australien Barry Brown

Wie der Vorstandsvorsitzende von Emirates, Sir Tim Clark, verlauten liess, wäre auch die Strecke nach Darwin eine Option, den Airbus A350 einzusetzen. Da Darwin mit rund 132.000 Einwohnern deutlich kleiner als beispielsweise Melbourne oder Brisbane ist, wären die anderen grösseren Langstreckenflugzeuge nicht ausgelastet.

With the A350-900 I think we’ve got the makings of a very good aeroplane to serve markets like Darwin.

Vorstandsvorsitzende von Emirates, Sir Tim Clark

Fazit zum Einsatz des A380 nach Sydney und zur Rückkehr nach Adelaide

Ab November wird Emirates auf der Strecke zwischen Dubai und Sydney täglich dreimal den Airbus A380 zum Einsatz bringen. Bisher kommt auf einem Flug noch eine Boeing 777 zum Einsatz. Die steigende Nachfrage an Flügen erfordert diese Massnahme. Damit gibt es wöchentlich über 1.700 Sitzplätze mehr auf dieser Strecke. Momentan fliegt Emirates vier Städte in Australien an und bietet damit wöchentlich von und nach Dubai fast 56.000 Sitzplätze an. Ab Sommer 2024 kommen mit der Auslieferung des ersten Airbus A350 weitere dazu, denn dann wird die Strecke nach Adelaide wieder aufgenommen. Diese war aufgrund der Pandemie eingestellt worden.

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Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

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