Das Emirat Abu Dhabi lockert die Einreisebestimmungen! Alle vollständig geimpfte Reisende müssen sich nach Ankunft nicht mehr in Quarantäne begeben.

Die unterschiedlichen Einreisebestimmungen der einzelnen Emirate sorgten bis zuletzt noch für viel Verwirrung und merkwürdige Szenen auf den Strassen. Das könnte sich ab diesem Wochenende ändern! Die Quarantänepflicht bei Einreise nach Abu Dhabi wird nämlich für alle vollständig geimpften Reisenden aufgehoben, wie Business Traveller berichtet. Etihad begrüsst diesen Schritt.

Quarantänepflicht entfällt

Bislang galten für das Emirat Abu Dhabi andere Einreiseregeln als für die anderen Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate. Einreisende aus Ländern, die nicht auf der “Grünen Liste” vermerkt waren, mussten sich nach der Ankunft in eine zehntägige Quarantäne begeben. Das galt auch für Touristen, die beispielsweise über Dubai in die Emirate einreisten und danach auf dem Landweg nach Abu Dhabi ihre Reise fortsetzten. Bereits seit einigen Monaten findet sich Deutschland auf der “Grünen Liste” wieder. Damit war die Einreise aus Deutschland bereits problemlos möglich. Mit den jüngsten Änderungen der Einreisebestimmungen werden die Regeln jedoch allgemein gelockert.

Demnach sind alle Reisenden, die einen vollständigen Impfschutz nachweisen können, von der Quarantänepflicht ausgenommen – ungeachtet ihrer Herkunft. Die neue Regelung tritt ab Sonntag in Kraft. Die Regeln für Reisende aus Länder der “Grünen Liste” bleiben unverändert bestehen. Alle Einreisenden müssen damit auch weiterhin bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen und einen bei Ankunft absolvieren. Reisende aus sicheren Ländern müssen lediglich am sechsten Tag einen weiteren Test absolvieren. Alle anderen Reisenden müssen jeweils einen Test am vierten und achten Tag durchführen lassen. Die Regeln für ungeimpfte Reisende sind noch einmal deutlich komplexer. Für den Impfschutz werden alle von der WHO zugelassenen Impfstoffe anerkannt. Dieser Nachweis muss bereits ab fünf Tage vor Einreise über das Einreiseformular den Behörden mitgeteilt werden. Im Anschluss müssen sich Reisende über einen Link den “Green Pass” herunterladen, welcher den Impfstatus darstellt und damit auch Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen gewährt.

Der Chef von Etihad Airways, der Fluggesellschaft des Emirates Abu Dhabi, begrüsst diesen Öffnungsschritt und lobt gleichzeitig das Programm der lokalen Regierung. Damit würden sich Touristen und Einheimischen wieder deutlich mehr Optionen bieten, um zu verreisen. Zudem seien kommende Grossveranstaltungen wie die Expo 2020 in Dubai oder das Formel-1-Rennen in Abu Dhabi damit gesichert und für Reisende noch attraktiver geworden. Ob Etihad den Flugplan nun jedoch ausbaut, liess Tony Douglas, Group Chief Executive Officer der Airline, offen.

Fazit zu den Lockerungen der Einreisebestimmungen

Abu Dhabi lockert die Einreisebestimmungen für geimpfte Reisende aus allen Ländern. Die Einreise aus einem Land der “Grünen Liste” ist damit nicht mehr die einzige Voraussetzung, um die Quarantänepflicht umgehen zu können. Trotz vollständiger Impfung sind Reisende aber auch weiterhin dazu verpflichtet, mehrere PCR-Tests vor Abreise, bei und nach der Ankunft durchführen zu lassen. Dennoch begrüsst Etihad diesen Öffnungsschritt.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.