In den Jahren 2027 und 2028 will die Ferienairline insgesamt fünf Airbus A320neo von Austrian Airlines für ihre Kurzstreckenflotte übernehmen.

Zuletzt im August wurde angekündigt, dass die schweizerische Airline Edelweiss ihre Kurzstreckenflotte erweitert – unter anderem mit einem Airbus A320neo im April nächsten Jahres. Doch das war noch nicht alles. Denn wie die Fluggesellschaft nun in einer Pressemitteilung bekanntgibt, soll die Flotte bis 2028 weiter wachsen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kurzstreckenflotte von Edelweiss wird mit weiteren Airbus A320neo modernisiert
  • Insgesamt bekommt Edelweiss fünf Airbus A320neo – drei als Ersatz für ältere Airbus A320 und zwei zum Wachstum
  • Alle fünf Flugzeuge stammen von Austrian Airlines – beide Fluggesellschaften gehören zur Lufthansa Group

Kurzstreckenflotte von 18 Jets bis Ende 2028

Während die Auslieferung eines Airbus A320neo für kommenden April geplant ist, sollen auch in den Jahren 2027 und 2028 weitere Jets dieses Flugzeugtyps in die Edelweiss Flotte aufgenommen werden. Insgesamt fünf weitere Airbus A320neo sollen bis Ende 2028 eingeflottet werden.

Ältere Airbus A320 sollen ersetzt werden

Im Ganzen soll die Kurzstreckenflotte der Schweizer Ferienairline am Ende dieses Prozesses 18 Flugzeuge zählen – denn drei der fünf Airbus A320neo sollen ältere Airbus A320 ersetzen und zwei weitere kommen als zusätzliches Wachstum hinzu. Die fünf Flugzeuge stammen dabei von der Tochterfluggesellschaft Austrian Airlines.

Durch den Airbus A320neo verspricht sich Edelweiss mehr Effizienz und Reichweite und will die Flotte weiter modernisieren. Passagiere sollen an Bord von mehr Komfort und Stauraum profitieren können.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.