Bei Edelweiss blickt man offenbar optimistisch in die Zukunft. Grund genug um nicht nur die Flotte zu erweitern, sondern auch um neue Mitarbeiter einzustellen.

Trotz der anhaltenden Pandemie und dem Bekanntwerden einer neuen Virus-Variante ist bei Edelweiss von Trübsal keine Spur. Im Gegenteil: rund 150 neue Mitarbeiter möchte die Fluggesellschaft in den kommenden Monaten aufnehmen. Auch die Flotte soll wachsen, um die ambitionierten Ziele zu verfolgen, wie abouttravel.ch berichtet.

Zuwachs für die Kurzstreckenflotte

Im vergangenen Sommer schrumpfte die Flotte aufgrund des Abgangs von zwei Langstreckenflugzeuge. Edelweiss musste zwei Airbus A330 an Eurowings Discover abgeben. Dies geschah jedoch nicht gänzlich ohne Störgeräusche. Doch nun richtet sich der Blick in eine hoffentlich rosige Zukunft. Im bevorstehenden Sommer soll die Flotte von Edelweiss wieder anwachsen. Zwei weitere Airbus A320 sollen zu der Flotte stossen, die zuvor von der Swiss ausgeflottet wurden. Damit richtet sich der Fokus nicht etwa auf die Langstrecke, sondern auf die Kurz- und Mittelstrecke. Gleichzeitig wächst die Flotte auf insgesamt 16 Flugzeuge an. Einen Grossteil der Flotte macht weiterhin der Airbus A320, mit fortan insgesamt zwölf Flugzeugen, aus. Vier Airbus A340 komplettieren die Flotte.

Neben der Flottenerweiterung steht auch ein Mitarbeiterzuwachs bevor. Insgesamt möchte die Fluggesellschaft 150 neue Mitarbeiter einstellen, die zukünftig als Kabinenpersonal eingesetzt werden sollen. Der erste Initial Training Course hat bereits begonnen. Für die weiteren Kurse in den Monaten März, April, Mai sowie Juni sind jedoch noch freie Plätze verfügbar. Neben einer erfolgreich abgeschlossenen Grundbildung sollten potenzielle Mitarbeiter eine kundenorientierte Einstellung mit überdurchschnittlicher Dienstleistungsbereitschaft, Freude am Umgang mit Menschen, Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Fazit zu den aktuellen Entwicklungen bei Edelweiss

Edelweiss blickt mit Zuversicht auf den bevorstehenden Sommerflugplan und voller Euphorie in die Zukunft. Entsprechend stehen die Flottenerweiterung und sowie das Recruiting von neuem Kabinenpersonal im Einlang mit dem Ausbau des Flugangebots für den bevorstehenden Sommer. Edelweiss plant die Anzahl der Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke um 16 Prozent im Vergleich im Vorjahr zu erhöhen. Auf der Langstrecke möchte Edelweiss im kommenden Jahr um 185 Prozent gegenüber dem Jahr 2021 wachsen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.