Schon fast traditionell verbindet Edelweiss über die Ferienzeit und dem Jahreswechsel Kosovos Hauptstadt Pristina mit Langstreckenflugzeugen an. So auch im diesjährigen Winterflugplan!
Edelweiss greift innerhalb Europas häufig auf ihre Langstreckenflugzeuge zurück. So wurde der Airbus A350, der am 1. April diesen Jahres offiziell in Dienst gestellt wurde, unter anderem auf der Strecke zwischen Zürich und Faro eingesetzt. Der Airbus A340 kam auf den Flugverbindungen nach Gran Canaria sowie unter anderem Hurghada zum Einsatz. Im bevorstehenden Winterflugplan kommt es erneut zum Einsatz von Langstreckenflugzeugen auf der Kurzstrecke, wie ExYuAviation berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Edelweiss setzt Airbus A350 und Airbus A340 nach Pristina ein
- Die Flüge finden rund um Weihnachten und Neujahr statt
- Eine traditionell hohe Nachfrage rechtfertigt den Einsatz der Langstreckenflugzeuge
Airbus A340 und A350 im Einsatz
Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss hat bereits im Sommer auf der Flugverbindung zwischen Zürich und Pristina einen Airbus A350-900 eingesetzt. Im bevorstehenden Winterflugplan setzt die Fluggesellschaft dieses Vorhaben fast schon traditionell fort. Der Airbus A350-900, den die Fluggesellschaft erst im diesen Jahr in die Flotte aufnehmen durfte, kommt – nach aktuellem Stand – sowohl am 18., 19., 23. sowie dem 30. Dezember 2025 als auch am 2., 3. und 4. Januar zum Einsatz. Ein Airbus A340-300 kommt zudem einmalig am 2. Januar zum Einsatz. Insgesamt bietet Edelweiss zwischen dem 15. Dezember und dem 5. Januar insgesamt 19.660 Sitze zwischen den beiden Städten an. Damit wächst das Angebot um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr an.
Der Grund für den Einsatz der Langstreckenflugzeuge liegt auf der Hand. In der Schweiz leben über 115’000 Menschen mit kosovarischer Staatsangehörigkeit. Hierbei sind lediglich Kosovaren berücksichtigt, die nicht über die Schweizer Staatsangehörigkeit verfügen. Mitunter führt der Kosovo-Krieg in den 1990er-Jahren zu einer grossen Flüchtlingswelle. Schätzungsweise sprechen über 300’000 Menschen in der Schweiz Albanisch, wovon ein Grossteil aus dem Kosovo stammt.
Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass über die Weihnachtsfeiertage und den Neujahrsfeierlichkeiten die Nachfrage an gegenseitigen Besuchen extrem ansteigt. Deshalb greift Edelweiss auf den mit 339 Sitzen ausgestatteten Airbus A350-900 zurück. An Bord des Airbus A340-300 finden zudem 314 Reisende Platz.