easyJet geht einen besonderen Weg, um die Kunden zum Buchen zu animieren und senkt die Gebühren für Aufgabe- und Sportgepäck auf unter einen Euro.

Während die Airlines zurzeit mit dieser aussergewöhnlichen Situation enorm zu kämpfen haben und vermehrt ums nackte Überleben kämpfen, buhlen die Fluggesellschaften nebenher noch um ihre Passagiere, um den Verkauf von Flugtickets wieder anzukurbeln. In diesem Sinne hat sich der britische Günstig-Flieger easyJet etwas Besonderes einfallen lassen.

23 Kilo und Sportgepäck für unter einen Euro

Während etliche Fluggesellschaften versuchen Kunden mit günstigen Flugangeboten zu locken, um wieder Flüge zu buchen, geht easyJet einen etwas anderen Weg: So hat der britische Low-Cost-Carrier gar nicht an den – zumeist eh schon günstigen – Flugpreisen geschraubt, sondern an der Gebühr, die für Aufgabegepäck fällig wird. Und so werden für ein 23 Kilogramm schweres Aufgabegepäckstück aktuell lediglich 99 Cent pro Flugrichtung fällig. Ebenso wurde die Gebühr für Sportgepäck und Aufgabegepäck von 15 Kilogramm auf 99 Cent gesenkt.

Diese Sonderpreise gelten dabei für insgesamt drei Flugstrecken, die in einer Buchung getätigt wurden und für Reisen bis März nächsten Jahres. Die stark reduzierten Gebühren gelten für Buchungen, die bis zum 17. April 2020 getätigt werden. Außerdem können auch bereits getätigte Buchungen von den Sonderpreisen profitieren und für unter einen Euro das Zusatzgepäck noch hinzugebucht werden.

Wer ein grösseres, beziehungsweise schwereres Gepäckstück aufgeben will, zahlt für ein 26 Kilogramm schweres Gepäckstück mit nur 15,99 Euro  zwar immer noch deutlich weniger als üblich, jedoch empfiehlt es sich stattdessen einfach bis zu drei Gepäckstücke à 23 Kilogramm dazu zu buchen. Die aktuellen Rabatte stellen dabei eine enorme Ersparnis gegenüber den sonst aufgerufenen Gepäckgebühren der Briten dar, wo je Strecke teilweise bis zu 30 Euro für ein 23 Kilogramm-Gepäckstück verlangt werden. Solche Gebühren sind bei den Günstig-Fliegern aber mehr als üblich, damit die in Teilen enorm günstigen Ticketpreise der Low-Cost-Airlines überhaupt möglich sind.

Fazit zum Gepäckrabatt bei easyJet

easyJet wird kreativ, wenn es um die Kundenrückgewinnung für die Zeit nach der Corona-Krise geht. Und so wurden die Gebühren für das Aufgabe- und Sportgepäck drastisch gesenkt. Das stellt dabei in Verbindung mit den üblicherweise günstigen Flugtickets, tatsächlich einen attraktiven Deal dar. Ob die Konkurrenz in selber oder ähnlicher weise nachziehen wird, wird sich zeigen.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.