Dubais oberstes Komitee für Krisen- und Katastrophenmanagement kündigte am Sonntagabend Massnahmen an, die es Touristen erlauben sollen, Anfang Juli wieder in die Emirate einreisen zu können.
So gaben die Emirate nun bekannt, dass ab dem 7. Juli Besucher und Touristen wieder willkommen geheissen werden. Internationale Touristen, die nach Dubai fliegen wollen, müssen dabei jedoch sicherstellen, dass sie alle Voraussetzungen für die Einreise in die Vereinigen Arabischen Emirate erfüllen.
Viele Vorraussetzungen für Reisende
Unter anderem müssen die Reisenden zuvor die “COVID19 DXB”-App herunterladen, sich dort mit den persönlichen Daten registrieren, das Formular für die Gesundheitserklärung ausfüllen, sowie eine gültige Krankenversicherung vorweisen können. Ausserdem müssen Touristen einen PCR COVID19-Test mit einer maximalen Gültigkeit von vier Tagen vor der Abreise durchführen lassen und bei der Ankunft auf dem Flughafen in Dubai muss nachgewiesen werden können, dass keine Virusinfektion vorliegt. Wer bei Einreise keinen Nachweis liefern kann, wird direkt am Flughafen einem PCR-Test unterzogen. Des Weiteren werden alle Ankommenden einem thermischen Screening unterzogen.
So heisst es von offizieller Seite, dass wenn bei einem Reisenden der Verdacht besteht, dass dieser COVID19-Symptome vorweist, hat der Flughafen das Recht, einen erneuten Test durchzuführen, “um sicherzustellen, dass der Tourist frei von dem Virus ist”.
Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Strände öffnen wieder
Alle Passagiere sollen sich vor der Reise über die von der Regierung Dubais und den Behörden der Zielländer (bei Weiterreise) festgelegten Protokolle und Bedingungen informieren und sicherstellen, dass sie diese einhalten. Passagiere müssen ausserdem vor der Reise etwaige gesundheitliche Symptome offen legen, indem sie das von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellte Formular zur Gesundheitserklärung ausfüllen.
Sollte ein Reisender positiv auf das Virus getestet werden, wird die betroffene Person 14 Tage in einem von der Regierung zur Verfügung gestellten Zentrum in Quarantäne geschickt und isoliert und das auf eigene Kosten. Weiterhin gelten auf den Flughäfen der VAE die “Social Distancing”-Regeln und das obligatorische Tragen eines Mund- und Nasenschtuzes, die strikt eingehalten werden müssen.
Um die eigenen Bürger und Touristen weiter zu schützen, plant Abu Dhabi Einkaufszentren, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten Gesundheitsinspektionen zu unterziehen, um diese als sicher zertifizieren zu können. Auch Restaurants und Strände öffnen für Besucher wieder langsam ihre Tore.
Fazit zur Öffnung der Emirate
Mit Dubai, beziehungsweise den Vereinigten Arabischen Emiraten, eröffnet in Kürze nun eines der beliebtesten Reiseziele – oder auch Zwsichenstopps – der Europäer seine Pforten für internationale Besucher. Allerdings sollten Reisende zwingend die Anforderungen und Bedingungen erfüllen. Wie lange diese Massnahmen und Vorkehrungen dabei in Kraft bleiben, oder ob diese überhaupt jemals wieder abgeschafft werden, ist natürlich noch völlig offen.