Wegen eines Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di kommt es morgen zu massiven Einschränkungen im deutschen Flugverkehr. Die Flughäfen Berlin und Hamburg strichen indessen sämtliche Passagierflüge.

Wer für den morgigen Donnerstag ein Flugticket von oder nach Berlin beziehungsweise Hamburg gebucht hat, sollte sich schnellstmöglich nach einer alternativen Reisemethode umsehen oder die Reise vertagen. Denn am 1. Februar 2024 werden am BER und HAM keine Passagierflüge starten. Überdies können auch Landungen betroffen sein, wie fvw berichtet.

296 Abflüge annulliert

Streiks wollen in Deutschland zurzeit einfach nicht enden. Schon wieder kommt es zu massiven Einschränkungen für Reisende. Die Gewerkschaft ver.di fordert ihre Luftsicherheitskräfte zu einem bundesweiten Arbeitsprotest auf. Dahingehend kommt es morgen zu merkbaren Einschränkungen im deutschen Flugverkehr. Folglich sind in erster Linie Flugpassagiere von den Protesten betroffen, während am Freitag bereits der nächste Bahnstreik startet und auch Bahnreisende viel Geduld und Nerven mitbringen müssen.

Hinsichtlich der morgigen Arbeitsniederlegung der Luftsicherheitskräfte kommt es zu ganzheitlichen Flugstreichungen an den Flughäfen Hamburg und Berlin. Dies betrifft am Berliner Flughafen 170 Abflüge, während ab Hamburg 126 Starts ausfallen. Auf der Webseite des BER ist zu entnehmen, dass auch Ankünfte von den Einschränkungen betroffen sein können. Die Entscheidung obliegt allenfalls den jeweiligen Fluggesellschaften. Passagiere werden angehalten, ihren Flugstatus regelmässig zu prüfen und sich mit ihren Fluggastrechten vertraut zu machen.

In Berlin rechnete man am 1. Februar 2024 mit je gut 170 Ankünften und Abflügen, sowie folglich mit 50’000 Passagieren. Aufgrund des fehlenden Personals an den Sicherheits- und Gepäckkontrollen mussten alle Abflüge schliesslich annulliert werden. Der Arbeitskampf gründet auf missglückten Tarifverhandlungen. Weitere Gespräche sind jedenfalls für nächste Woche geplant.

Fazit zu den Flugstreichungen am BER und HAM

Es klingt wie ein schlechter Aprilscherz, doch nein: Es ist erst der 1. Februar 2024. Für den morgigen Donnerstag wurden sämtliche Passagierflüge ab Berlin und Hamburg gestrichen. Grund dafür sind Arbeitsproteste der Luftsicherheitskräfte. Ohne sie fehlen notwendige Ressourcen an den Sicherheits- und Gepäckkontrollen, sodass Passagiere nicht abgefertigt werden können.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.