Im Jahr 2022 findet die Fussballweltmeisterschaft in Katar statt, Heimat des Hamd International Airport in Doha. Katar, ein Land am Persischen Golf, strotzt vor finanziellen Möglichkeiten. Daher soll der Airport, wenn die ganze Welt nach Katar blickt, im neuen Glanz erstrahlen. Deshalb hat man sich nun für einen Ausbau des recht neuen Flughafens entschieden.

Mit der Fussballweltmeisterschaft erhöhen sich die Passagierzahlen

Bis zur Weltmeisterschaft im Jahr 2022 möchte Doha an seinem Airport bis zu 66 Millionen Passagiere abfertigen. Das bedarf nicht nur einige Neuerungen im Bereich der Infrastruktur, sondern auch in dem Bereich der Gastronomie und der Unterhaltung. Während sich Gäste aus aller Welt dem sportlichen Wettkampf widmen, warten auf das Gastgeberland viele Herausforderungen. Neben Sicherheitsaspekten muss sich Katar vor allem auf eine Vielzahl an Gästen einstellen. Damit steigen vor allem die Passagierzahlen, weitere Hotels sollen bis 2022 eröffnen.

Derzeit beträgt die jährliche Passagierzahl am Hamad International Airport circa 29 Millionen Menschen. Das heisst, dass die Kapazität mehr als verdoppelt werden soll. Damit einhergehen soll auch ein Wachstum der Nationalairline Qatar Airways, die noch zahlreiche Flugzeugbestellungen offen hat.

Ein tropischer Garten und eine verbesserte Al Mourjan Lounge

Am Flughafen soll ein 10’000 Quadratmeter grosser tropischer Garten mit einem 270 Quadratmeter grossen Wasserteichen eröffnen. Der tropische Garten soll in erster Linie die Passagiere zum Spazieren einladen und gleichzeitig ein beruhigendes Element am Flughafen darstellen. Ein ähnliches Projekt eröffnete dieses Jahr am Changi Airport in Singapur. The Jewel beherbergt nicht nur den grössten tropischen Garten an einem Flughafen, sondern auch den grössten Indoor-Wasserfall der Welt.

Auf die bestehende Ähnlichkeit der Projekte äusserte sich Al Baker, CEO von Qatar Airways, in einem Interview mit executivetraller.com wie folgt:

Somebody copied our design, which was already on the table six years ago. We had individuals from that country, I will not name it, who took that in did it (themselves)

Ob Al Baker mit seinen Beschuldigungen recht hat, ist unklar. In Zukunft wird es sicherlich nicht ruhiger um das Projekt am Hamad International Airport werden. Keinen Streit gibt es bei der Modernisierung der Al Mourjan Lounge. Die 9’000 Quadratmeter grosse Business Class Lounge soll von Grund auf verändert werden.

Obwohl Upgrade-Passagiere sowie Statusinhaber von oneworld keinen Zutritt zur Lounge haben, ist die Lounge nahezu täglich überfüllt. Aufgrund der alltäglichen Überfüllung der Lounge, trotz erster Gegenmassnahmen, sieht sich der Airport zu Veränderungen verpflichtet. Neben neuen Restaurants sollen neue Business Center sowie Fitness- und Spa Bereiche das Lounge-Angebot erweitern.

Fazit zum Ausbau des Flughafens in Doha

Der Hamad International Airport verfolgt ambitionierte Ziele. Wenngleich Zeitdruck herrscht, ist es Katar durchaus zuzutrauen, die Ziele in die Tat umzusetzen. Mit Hinblick auf die Menschenmassen, die vor allem im November und Dezember sich in Katar aufhalten werden, ist eine Vergrösserung der Lounge und des gastronomischen Angebots eine Notwendigkeit. Fernab der Weltmeisterschaft stösst die Al Mourjan Lounge bereits jetzt an Ihre Kapazitäten. Daher halten wir den geplanten Ausbau des Flughafens in Doha für sinnvoll und der Hamad International Airport kann sich auf ein wahres Upgrade freuen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.