Schon im Februar hat Discover Airlines angekündigt, ein neues Testprojekt für erweitertes Inflight-Entertainment zu starten. Jetzt stehen weitere Produktdetails und ein Startdatum fest.
Unterhaltungsbildschirme auch auf der Mittelstrecke. Wird das Angebot von Reisenden angenommen? Dieser Frage geht der Ferienflieger der Lufthansa Group gerade auf den Grund. Ab April geht es mit dem Airbus A320 Probanden in eine dreijährige Testphase, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht.
„next level entertainment on board“
Discover Airlines verkündete spannende Neuigkeiten zu ihrem neuen digitalen Unterhaltungssystem an Board, das ab April testweise zum Einsatz kommen soll. Versuchskaninchen ist der Airbus A320 mit der Kennung D-AIUQ, auf dessen Rumpf die Aufschrift “next level entertainment on board” prangert. Grosse Bildschirme an jedem Platz sollen Passagieren eine Vielzahl an personalisierten Inhalten bieten. Schliesslich können Reisende zum Ferienauftakt einen Film ansehen oder Informationen über die Zieldestination beziehen und Tickets für Attraktionen erwerben. Die digitalen Services können bequem per Touch bedient werden. Auch die Verbindung zum eigenen Endgerät kann problemlos hergestellt werden. Das Technikprodukt stammt von Aerq, einem Joint Venture von LG Electronics und Lufthansa Technik mit Sitz in Hamburg.
Zu Beginn des kommenden Jahres soll der Airbus A320 mit der neuesten Internet-Technologie ausgestattet werden und schliesslich ist die Einführung eines “Order to Seat”-Dienstes geplant, sodass Reisende während des Fluges Getränke und Snacks über die neuen Bildschirme bestellen können.
Discover Airlines testet nun, ob ihre neuen Monitore auf Erfolg stossen, bevor das Entertainment-System in weiteren Flugzeugen der Flott verbaut wird. Maximilian Meintgens, Director Product & Marketing bei Discover Airlines, erklärte in diesem Zusammenhang:
Die Erkenntnisse, die wir während der Testphase sammeln, liefern einen wichtigen Beitrag bei der Weiterentwicklung des Inflight Entertainment Erlebnisses der gesamten Lufthansa Group.
Maximilian Meintgens, Director Product & Marketing bei Discover Airlines
In ihrer übrigen Flotte bietet Discover Airlines auf Kurz- und Mittelstrecken ein Inflight-Entertainment-System, das über eigene elektronische Geräte der Passagiere genutzt werden kann. Es ist nicht selten, dass sich Ferienflieger durch einen besonderen Service auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen hervorheben. Ziel dahinter ist, den Passagieren an Bord einen angenehmen Start in die Ferien zu bereiten. Auch Condor erweiterte unlängst das Unterhaltungsangebot auf der Kurz- und Mittelstrecke.
Vom Rebranding zu neuen Ideen
Der Ferienflieger der Lufthansa Group unterzog sich vor nicht allzu langer Zeit einem umfangreichen Rebranding. Folglich wurden nicht nur Bord-Artikel im neuen Design eingeführt, sondern auch Flugzeuge umlackiert.
Überdies verkündete die Fluggesellschaft, neue Verbindungen Richtung Norden aufzunehmen. Neben Norwegen wird discover Airlines auch Finnland mit einem Airbus A320 ansteuern. Könnte auf diesen Strecken bereits das neue Unterhaltungssystem getestet werden?
Fazit zu discover Airlines neuem Testprojekt im Airbus A320
Der Ferienflieger der Lufthansa Group verkündete, einen Airbus A320 mit einer neuen 4K-Display-Technologie auszustatten. In der Folge erhält jeder Passagier an Bord einen eigenen Bildschirm mit umfangreichen Funktionen. Ziel des Testprojekts ist, zu erforschen, ob das Angebot auf Erfolg stösst. Es bleibt spannend, auf welchen Strecken der Testflieger zum Einsatz kommt. Habt Ihr einen Tipp?