Aircalin startet eine der längsten Direktverbindungen der Welt und verbindet Nouméa im Südpazifik mit Paris. Könnt Ihr Euch vorstellen, 26 Stunden im Flugzeug zu verbringen?
Ab Dezember 2024 erweitert Aircalin das Streckennetz und verbindet Neukaledonien mit Europa auf einer der längsten Flugstrecken der Welt, berichtet Simple Flying. Damit schafft Aircalin einen neuen Ultralangstreckenflug. Weitere Beispiele für Ultralangstreckenflüge sind die Flugverbindungen zwischen Perth und London von Qantas oder Singapur und New York von Singapore Airlines.
Das Wichtigste in Kürze
- Aircalin startet im Dezember 2024 eine neue Flugverbindung von Nouméa nach Paris mit einem Zwischenstopp in Bangkok
- Die Flugzeit beträgt insgesamt 26 Stunden und zählt zu den längsten Strecken weltweit
- Die neue Route stärkt die Verbindung zwischen Neukaledonien und Europa und soll wirtschaftliche Stabilität für Aircalin schaffen
Neue Flugverbindung wegen der aktuellen politischen Krise
Aircalin hatte ursprünglich geplant, 2026 eine Direktverbindung nach Paris anzubieten. Deshalb wird die Flugverbindung zwischen Nouméa und Paris nun früher aufgenommen als geplant. CEO Georges Selefen erklärte, dass die neue Verbindung aufgenommen wurde, um einen Beitrag zur Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität von Aircalin zu leisten.
The objective is to generate new revenue and allow Aircalin to improve its economic situation, preserve its jobs and open growth and development perspectives.
Georges Selefen, CEO von Aircalin
Aircalin rechnet für 2025 mit 43’000 Passagieren auf der neuen Strecke. 2026 soll die Zahl auf 64’000 steigen. Die neue Flugverbindung soll am 11. Dezember 2024 starten. Die Genehmigung zum Start der Route wurde bereits von der französischen Regierung erteilt, jedoch noch nicht die endgültige Genehmigung aus Thailand, das ist aufgrund des Zwischenstopps in Bangkok notwendig. Der Verkauf der Tickets startete am 16. September. Geplant sind zwei Flüge pro Woche, jeweils mittwochs und samstags, die mit einem Airbus A330neo durchgeführt werden.