In der Europäischen Union soll ein Pilotprojekt zum Reisen mit digitalem Reisepass starten.
Reisen soll einfacher und effizienter werden. Dies kann auch durch reduzierte Wartezeiten an der Passkontrolle geschehen. Wie fvw berichtet, startet Finnland demnächst ein Pilotprojekt für einen Reisepass auf dem Smartphone und testet, ob es mit diesem auch tatsächlich zu Zeiteinsparungen kommt.
Pilotprojekt aus Finnland
Digitalisierung ist ein Buzzword des Fortschritts und bei vielen europäischen Behörden noch ein Fremdwort. Seit längerem plant die EU-Kommission Digitalisierungsoffensiven durchzuführen. Nun könnte mit dem digitalen Reisepass eine Zeitenwende beginnen. Seit längerem soll die EU-Kommission einzelne Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ermutigt haben, digitale Reisedokumente zu testen. Im letzten Jahr ist der Staatenbund auf Helsinki zugegangen und fragte an, ob Finnland ein Pilotprojekt starten möchte und Vorreiter werden will.
Wir bereiten derzeit einen Förderantrag für die EU-Kommission vor. Der Antrag muss bis Ende August gestellt werden.
Mikko Väisänen – Finnischer Grenzschutz
Der finnische Grenzschutz bereitet derzeit einen Förderantrag vor, um mit dem Pilotprojekt zu beginnen. Der digitale Reisepass soll in Form einer Mobile-App entstehen, mit der man die Grenzen der EU überschreiten kann. Durch die Einführung einer digitalen Reise-ID können somit Wartezeiten an Flughäfen reduziert werden. Messbare Ergebnisse gibt es allerdings erst nach Abschluss des Pilotprojekts.
Das Pilotprojekt des digitalen Reisepasses soll im Frühjahr 2023 beginnen. Derzeit sucht die Regierung von Finnland noch Freiwillige, die die App nutzen und testen möchten. Eingesetzt wird der erste digitale Reisepass ausschliesslich bei Flügen zwischen Finnland und Kroatien, da Kroatien ein ähnliches Projekt durchführt.
Fazit zum Pilotprojekt des digitalen Reisepasses
Durch Gesichtserkennung, wie in den USA oder den automatisierten Passkontrollen in der EU ist die Ein- und Ausreise effizienter geworden. Nun startet ein Pilotprojekt in Finnland, das den Reisepass vollständig digitalisieren soll. Vorerst auf Kontrollen zwischen Finnland und Kroatien. Bei Erfolg soll sich das System auf die ganze EU ausweiten. Ob Europa damit Vorreiter sein wird und wir in Zukunft vollständig auf den Reisepass in Papierform verzichten können, wird sich zeigen. Dazu müssen noch viele Fragen, unter anderem die Stempel und Visaerteilung, geklärt werden.