Delta Air Lines fliegt derzeit am Flughafen New York John F. Kennedy zweigleisig. Die Fluggesellschaft ist sowohl in Terminal 2 als auch in Terminal 4 beheimatet. Ab 2023 soll sich dieser Umstand ändern. Der Flughafen baut für mehrere Milliarden Dollar das Terminal 4 um und Delta Air Lines operiert nur noch im Terminal 4. Mehr zu den Umbaumassnahmen am New Yorker Flughafen erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Delta Air Lines ab 2023 ausschliesslich ab Terminal 4
Bis 2023 fliegt Delta Air Lines am Flughafen New York John F. Kennedy noch von Terminal 2 als auch von Terminal 4 ab, danach nur noch ab Terminal 4. Besonders das in die Jahre gekommene Terminal 2 ist der Airline ein Dorn im Auge. Zukünftig möchte die Fluggesellschaft einen kontinuierlichen Service anbieten – auch am Boden. Im Vergleich: das Terminal 2 wurde im Jahr 1962 erbaut; das Terminal 4 im Jahre 2001.
Zukünftig fertigt die Airline Ihre Flüge nur noch von Terminal 4 ab. In Zusammenarbeit mit der Flughafenbehörde und dem Terminalbetreiber JFK International Air Terminal, ein Ableger der niederländischen Schiphol-Gruppe, konnte Delta die Renovierung und Erweiterung von Terminal 4 erwirken. Am Terminal 4 sollen 16 neue und moderne Gates entstehen, die die von Delta genutzten Gates an Terminal 2 ersetzen sollen. Nach dem Umzug in das Terminal 4 wird das veraltete Terminal dann abgerissen.
In das Terminal 4 zieht auch die Fluggesellschaft LATAM. Delta ist Anteilseigner von LATAM und bündelt in Terminal 4 die Zusammenarbeit. Vorher befand sich LATAM in Terminal 8, das besonders von American Airlines genutzt wird. American Airlines gehört der Luftfahrtallianz Oneworld an, die LATAM bereits am 30. April 2020 verlassen wird.
Großer Flughafenausbau geplant
Die Umbaumaßnahmen an Terminal 2 und Terminal 4 sind jedoch nicht die einzigen Baumassnahmen, die am Flughafen durchgeführt werden. Terminal 4 wird zudem um weitere 46.000 Quadratmeter erweitert. Auf der neu gewonnenen Fläche sollen Anlagen zur selbstständigen Gepäckaufgabe entstehen. Zusätzlich sollen die zum Terminal führenden Strassen sich einer Erneuerung unterziehen.
Weiterhin sieht ein Umbauplan die Schaffung von zwei grossen Terminalkomplexen vor. Der südliche Komplex soll Terminal 1 und Terminal 2 ablösen und zusätzlich das Areal nutzen, auf dem früher das bereits abgerissene Terminal 3 stand. Der neue Terminalkomplex soll zudem mit dem dann modernisierten Terminal 4 verbunden werden. Die Terminal One Group, zu der Lufthansa, Air France, Japan Airlines und Korean Air Lines gehören, wurde mit der Entwicklung des Terminalkomplexes beauftragt.
Im Norden soll ein weiterer Terminalkomplex entstehen. Aktuell steht hier noch Terminal 7, das im Zuge der Baumassnahmen ebenfalls abgerissen wird. Terminal 8 erhält ebenfalls eine Reihe von Umbau- sowie Modernisierungsmassnahmen. Hier trägt JetBlue die Verantwortung.
Fazit zu den Umbaumassnahmen am Flughafen New York John F. Kennedy
Der zwei grossen Gewinner nach dem Umbau sind zum einen die Passagiere und in diesem Beispiel Delta Air Lines, die zukünftig Ihren Flugbetrieb gebündelt in einem Terminalkomplex abfertigen kann. “JFK ist schon mein ganzes Leben lang veraltet”, sagte bereits Andrew Cuomo, Gouverneur des US-Bundesstaates New York. Die Gesamtkosten aller Umbaumassnahmen sollen bei rund 13 Milliarden US-Dollar liegen. Welchen Eindruck macht der Flughafen auf Euch?