Turkish Airlines plant schon lÀnger eine massgeschneiderte neue Business Class. Diese wird unter anderem in der neuen Airbus A350-Flotte verbaut und wird ab 2025 an den Start gehen.
Turkish Airlines enthĂŒllte bereits im Sommer letzten Jahres ihre PlĂ€ne fĂŒr neuen Bord-Komfort in der Business Class, auf den sich Reisende dieser Buchungsklasse in naher Zukunft freuen dĂŒrfen. Vor allem fĂŒr die neuen Airbus A350 Langstrecken-Flieger, die ab 2026 zur Flotte hinzustossen werden, ist die Kabine vorgesehen. FĂŒr die Boeing 777 war die neue Business Class schon lĂ€nger im GesprĂ€ch. Nun soll es nĂ€chstes Jahr bereits so weit sein, dass Reisende das Bordprodukt in Anspruch nehmen können, wie One Mile at a Time im Nachgang zu einem Interview mit Ahmet Bolat berichtet.
Neuer Komfort im neuen Jahr
Die tĂŒrkische Airline befindet sich wahrlich in einer Zeit der grossen Fortschritte. Erst am Wochenende landete das erste Flugzeug der neuen Verbindung von Istanbul nach Melbourne in Australien. Gerade kam die Nachricht, dass in allen Reiseklassen der Airline kostenfreies Internet angeboten werden soll. Und ab nĂ€chstem Jahr soll dann die neue Business Class an den Start gehen.
Eine neue Business Class ist schon lĂ€nger im GesprĂ€ch. Im FrĂŒhling wird es bereits weitere EindrĂŒcke in das Produkt geben. Konkret am 28. Mai soll das Bordprodukt auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vorgestellt werden. Unter dem Namen âCrystalâ setzt die tĂŒrkische Fluggesellschaft auf direkten Gang-Zugang und viel PrivatsphĂ€re. Bereits geplant war die Erneuerung der aktuellen Boeing 777-300ER-Flotte mit der neuen Business Class, denn die 33 Flugzeuge dieses Typs sind durchschnittlich bereits neuen Jahre alt. Ebenfalls die neuen Airbus A350-1000 werden mit âCrystalâ ausgestattet, bevor sie in den nĂ€chsten Jahren zur Flotte hinzustossen. Der Airbus A350-1000 wird zukĂŒnftig unter anderem fĂŒr die LangstreckenflĂŒge nach Australien eingesetzt. Ob bestehende Boeing 787-9 und Airbus A350-900 nachgerĂŒstet werden, steht bislang nicht fest.
Die alten Boeing 777 Modelle sollten ursprĂŒnglich peu Ă peu ausgeflottet werden, bleiben jedoch vorerst aufgrund von Liefer-Verzögerungen weiterhin in Betrieb.
Andere Sitzanordnung als gedacht
FĂŒr das Design ist die eigene Abteilung der Fluggesellschaft namens Turkish Cabin Interior (TCI) zustĂ€ndig â es wird sich um eine Sonderanfertigung handeln. Turkish-Airlines-Vorsitzender Ahmet Bolat setzt auf ein eigenes Sitz-Design, um den Platz im Flieger bestmöglich auszunutzen. Damit wĂŒrde sich die Airline von allen anderen absetzen, die Sitze von Standard-Herstellern verbaut haben. Es wird mit einer 1-2-1 Konfiguration von 44 SitzplĂ€tzen gerechnet. Eine SchiebetĂŒr soll fĂŒr PrivatsphĂ€re sorgen.
In einem Àlteren Interview mit dem Turkish Airlines Vorsitzenden hatte er noch von einer 2-3-2 Konfiguration mit 49 Sitzen durch eine höhere Kabinendichte gesprochen.
Bisher war die Business Class der Boeing 777 von Turkish Airlines mit einer 2-3-2 Konfiguration ausgestattet, die wenig PrivatsphĂ€re zuliess. Wer einen detaillierten Einblick in das Produkt bekommen möchte â wir haben die Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777 fĂŒr Euch getestet:
Fazit zum Einsatz der neuen Business Class fĂŒr Australien FlĂŒge
Turkish Airlines arbeitet an einer neuen Business Class fĂŒr kommende Langstrecken-Flieger und die aktuelle Boeing 777-300ER. Das Design unter dem Namen âCrystalâ wird ebenfalls in den neuen Airbus A350-1000 Langstrecken-Jets verbaut, die in Zukunft die neu aufgenommenen Destinationen in Australien bedienen werden. Das Bordprodukt soll bereits im nĂ€chsten Jahr verbaut werden. Im Mai gibt es erste Einblicke bei der Aircraft Interiors Expo in Hamburg â wir sind gespannt.