Das neuste Airbus-Modell A321XLR wurde Ende Oktober an Iberia ausgeliefert und auch der kommerzielle Erstflug mit dem energieeffizienten Jet ist erfolgreich über die Bühne gegangen.

Nachdem bereits die Verspätung des Kurzstreckendebüts des weltweit ersten A321XLR angekündigt wurde, startete vor wenigen Tagen der offizielle Countdown. Der Flugzeughersteller Airbus hat nun den A321XLR an die spanische Airline Iberia ausgeliefert und der Jet ist erstmals im kommerziellen Rahmen abgehoben, wie Simpleflying berichtet. Dies markiert einen wichtigen Schritt für Airbus und die globale Luftfahrt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der A321XLR verfügt über einen innovativen Kraftstofftank, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht
  • Airbus hat vergangenen Mittwoch den ersten A321XLR an die spanische Airline Iberia ausgeliefert, am 6. November ist der Jet erstmals von Madrid nach Paris geflogen
  • Wenngleich der A321XLR etwas verspätet in Madrid abgehoben ist, konnte das Flugzeug planmässig in Paris landen

Von Madrid nach Paris

Iberia ist die erste Airline weltweit, die den neuen Airbus in ihre Flotte aufgenommen hat. Der erste Airbus A321XLR wurde am Mittwoch, den 30. Oktober am Airbus Werksflughafen Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen und am selben Tag nach Madrid geflogen. Am heutigen 6. November hat nun der kommerzielle Erstflug von Madrid nach Paris stattgefunden. Unter der Flugnummer IB1499 war der Jet mit der Registrierung EC-OIL um 8:18 Uhr (leicht verspätet) von Madrid in Richtung Frankreich gestartet. Nach 97 Minuten in der Luft wurde der A321XLR um 9:55 Uhr (planmässig 10:10 Uhr) am Charles de Gaulle Airport gelandet.

Aufnahme von flightradar24

Der Airbus A321XLR ist der neuste Langstreckenflieger der Variante des Airbus A321neo. Dieser ist mit einem innovativen zentralen Kraftstofftank ausgestattet, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus soll auch der CO₂-Ausstoss dank des neuen Modells reduziert werden. Das Flugzeug wurde speziell entwickelt, um die Marktlücke zu schliessen, die durch das Auslaufen des Boeing 757 entstanden ist. Vorerst wird der A321XLR des oneworld-Mitglieds auf der Kurz- und Mittelstrecke unterwegs sein. Aller Voraussicht nach wird Iberia den Jet auch auf der Strecke zwischen Madrid und Stockholm einsetzen. Schon am 14. November soll der Airbus A321XLR auf der Langstrecke nach Boston starten.

Andauernder Wettbewerb zwischen Airbus und Boeing

Während Airbus mit seinem neuen Modell an den Markt geht, hat die Konkurrenz Boeing weiterhin mit der Zertifizierung seines eigenen Langstreckenmodells, des 737 MAX 10, zu kämpfen. Die Verzögerungen bei Boeing, die unter anderem durch regulatorische Bedenken in Bezug auf das Anti-Eis-System verursacht wurden, geben Airbus zusätzlichen Vorsprung auf dem globalen Markt.

A321XLR

Boeing argumentiert jedoch, dass die Nische, die der A321XLR besetzt, nur einen kleinen Teil des Marktes ausmacht. Nichtsdestotrotz hat Airbus bereits über 500 Bestellungen für den A321XLR erhalten, was den Bedarf an Flugzeugen mit grösserer Reichweite und Flexibilität widerspiegelt und zugleich zeigt, dass Fluggesellschaften weltweit auf diesen neuen Flugzeugtyp setzen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.