Russland ergreift immer mehr Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus, so auch die russische Fluggesellschaft S7 Airlines. Diese belohnt seine Kunden über einen Monat lang mit Meilen, sofern diese bestätigen, dass sie sich zuhause aufhalten.

Derzeit verhängen immer mehr Länder Kontaktbeschränkungen oder gar Ausgangssperren. Russlands Präsident Putin erklärte die laufende Woche für arbeitsfrei. “Es ist jetzt wichtig, die schnelle Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Deshalb erkläre ich die kommende Woche für arbeitsfrei – unter Weiterzahlung der Gehälter.” Das birgt jedoch weitere Gefahren. Eine Airline möchte dem entgegenwirken. Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Russlands arbeitsfreie Woche und die Folgen für Mensch und Flugverkehr

Die arbeitsfreie Woche in Russland ist heiss diskutiert. Wladimir Putin erklärt die Woche für arbeitsfrei. Den wichtigsten Entscheidungen wie einer Kontaktbeschränkung oder Ausgangssperren überlässt der langjährige Präsident den regionalen Politikern. Die Reaktionen der Bevölkerung liess nicht lange auf sich warten. Die Flugbuchungen von Russlands Hauptstadt Moskau, dort wo es die meisten russischen Corona-Infektionen gibt, nach Sotschi stiegen dramatisch an. Die Regierung der Stadt am Schwarzen Meer reagierte umgehend und verbot die Vermietungen von Zimmern.

Der Appell, dass sich die Bürger zuhause aufhalten sollen, konnte Putin nicht vollends an die Bevölkerung richten. Zukünftig wird sich das Virus mit grosser Sicherheit im Land verteilen, denn viele Russen zieht es aufs Land, in die sogenannte Datscha, einem kleinen Ferienhaus ausserhalb der Millionenstädte. Moskaus Bürgermeister reagierte ebenfalls umgehend und liess bereits am Samstag, dem 28. März 2020, alle Parks und Restaurants der Stadt schliessen. Für Menschen ab einem Alter von 65 verhing der Bürgermeister eine Ausgangssperre. Zudem liess er kurzerhand alle Metro- und Bustickets von Schülern und Studenten sperren – eine Vorsichtsmassnahme, um etwaige Corona-Partys zu verhindern.

S7 Airlines kreative Gegenmassnahme

Die russische Fluggesellschaft S7 Airlines möchte ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Mit einer Art Belohnung animiert die oneworld Fluggesellschaft seine Kunden dazu, sich zuhause aufzuhalten. Ab dem 30. März 2020 können Passagiere täglich 100 Meilen verdienen, sofern sie bestätigten, dass sie sich in den eigenen vier Wänden befinden. Diese Aktion gilt bis zum 30. April. Damit haben Passagiere die Möglichkeit ganz einfach 3.100 Meilen zu verdienen.

“Das Beste, was jeder von uns im Kampf gegen die Pandemie heute tun kann ist, unsere Bewegungen einzuschränken und zuhause zu bleiben. Wir glauben, dass das Reisen wieder in unser Leben zurückkehren wird. Vielleicht nicht jetzt, aber später ist das obligatorisch. Wir unterstützen jeden, der die Quarantäne respektiert. Sie sammeln Meilen für jeden zuhause verbrachten Tag.

Bestätigen Sie Ihre Anwesenheit zu Hause, indem Sie auf die Schaltfläche “Ich bin zu Hause” auf dieser Seite klicken und sammeln Sie jeden Tag 100 S7-Prämienmeilen – Sie werden Ihnen auf Ihren zukünftigen Reisen nützlich sein.”

Fazit zur kreativen Massnahme von S7 Airlines

Natürlich ist die Idee der Fluggesellschaft mehr als lobenswert und hat für die Passagiere tatsächlich einen echten Mehrwert. Allerdings hat die Fluggesellschaft keinerlei Kontrollfunktion. Somit wird es etliche Menschen geben, die diese Aktion sprichwörtlich “ausnutzen” werden. Fernab, ob die Meilen an eine Bedingung geknüpft sind, ist es mehr als löblich, dass die Fluggesellschaft mehrere tausende Meilen an ihre Kunden vergibt. Wie steht Ihr zu der Idee von S7 Airlines?

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.