Seit Dezember letzten Jahres begrüsst Condor jeden Monat eine neue Maschine, die die Langstreckenflotte erweitert.

Die deutsche Fluggesellschaft mit Basis in Frankfurt plant bis 2024 die aktuelle Boeing 767-Flotte vollständig mit 18 neue Langstreckenflugzeugen zu ersetzen. Der Airbus A330neo D-ANRB, welcher am vergangenen Samstag am Frankfurter Flughafen landete, markiert einen Meilenstein bei Condor. Dieser ist bereits der neunte werksneue A330neo bei Condor und stellt somit die Projekthalbzeit beim A330neo-Flottenaufbau dar, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Jeden Monat ein neuer Airbus für Condor

Wie geplant hat Condor seit Dezember 2022 monatlich eine neue Maschine eingeflottet und inzwischen die Hälfte der bestellten Langstreckenflugzeuge erhalten. Das neue Condor Flottenmitglied landete am Samstagmorgen gegen elf Uhr Ortszeit in Frankfurt. Der erste Passagierflug soll dann voraussichtlich Ende dieser Woche nach Kanada stattfinden.

Dank des grossen Engagements der Condorianer, der gut eingespielten Zusammenarbeit mit Airbus, den Zulieferern und den Behörden, konnten wir mit dem aktuellen Flugzeug bereits die Hälfte der 18 bestellten Flugzeuge einflotten.

Christian Schmitt, COO Condor

Erstmals wurde mit dem neueste Langstreckenflieger ein A330neo mit blauen Streifen, beziehungsweise der Farbe “Sea” ausgeliefert. Damit ist die neue Farbpalette in der Langstreckenflotte komplett, wie Condor berichtet. Die neuen Airbus A330neo fliegen dabei zu gleicher Anzahl in insgesamt drei Farben: “Island”-grün, “Beach”-beige und “Sea”-blau.

Das Feedback zum neuen Langstreckenflugzeug, dem Komfort und Design sowie den Annehmlichkeiten ist grossartig. Wir sind stolz, unseren Gästen damit ein komplett neues Condor Borderlebnis der Extraklasse anzubieten und ab 2024 auf der gesamten Langstrecke mit der A330neo unterwegs zu sein.

Christian Schmitt, COO Condor

Der Airbus A330neo hat 310 Sitzplätze, auf die mit 216 Plätzen der Grossteil auf die Economy entfällt. Wer komfortabler reisen will, kann einen der 64 Sitzplätze in der Premium Economy oder der 30 in der Business-Class buchen. In den ersten Reihen der Business-Class befindet sich zudem eine neue Art Mini-First-Class. Die Prime Seats bieten noch mehr Platz und grössere Bildschirme.

Condor Langstreckendestinationen 2024 bereits buchbar

Zudem stimmt der Aufsichtsrat zu, fünf zusätzliche Airbus A330neo zu bestellen. Nach Angaben von Condor erfolgte bislang allerdings noch keine Bestellung. Wenn die Langstreckenflotte erneuert ist, soll die Kurz- und Mittelstreckenflotte des deutschen Ferienfliegers ebenfalls erneuert werde. Hierfür sind für 2024 und 2025 bereits 14 neue Flugzeuge zur Auslieferung vorgesehen.

Zwar kann Condor die Pläne der Langstreckenflottenerneuerung einhalten, verschätzt sich jedoch in anderen Bereichen. Immer wieder muss die Fluggesellschaft Verbindungen aus dem Flugplan streichen. So wollte Condor beispielsweise von Berlin aus Dubai, Hurghada und Marokko anfliegen, muss den Start allerdings auf unbestimmte Zeit verschieben. Kurze Zeit später werden auch Köln/Bonn und Wien als Abflughäfen aus dem Winterflugplan gestrichen.

Fazit zur Projekthalbzeit bei Condor

Der deutsche Ferienflieger hat am vergangenen Wochenende die neunte von 18 bestellten A330neo erhalten. Somit hält Condor die Pläne, jeden Monat eine neue Langstreckenmaschine einzuflotten, ein und hat die Hälfte der bestellten A330neo erhalten. Dabei wurde erstmals ein neuer Airbus mit blauen Streifen ausgeliefert, welcher schon diese Woche in den Passagierbetrieb gehen soll. Perspektivisch will Condor mit ihrer Flotte im Rahmen der Flottenerneuerung insgesamt wachsen und auch die Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge sollen erneuert werden.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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