Die Preise für Kerosin gingen in den letzten Monaten weiter zurück. Cathay Pacific reduziert demnach zum 1. Februar die Zuschläge, was vor allem Meilensammler wieder freuen dürfte.

Inflation und steigende Ticketpreise, aber immer weniger Verfügbarkeiten. Die Lage in der zivilen Luftfahrt gipfelte im vergangenen Sommer in einer weiteren Krise. Während sich die Situation aber langsam zu entspannen scheint, erheben Airlines weiter fleissig Zuschläge. Cathay Pacific hingegen senkt erneut die Treibstoffzuschläge leicht, wie meilenoptimieren berichtet.

Direkte Preisanpassung zum Februar

Ob regulär gekauftes Flug- oder ein mit Meilen bezahltes Prämienticket – beide Varianten beinhalten mitunter horrende Steuern und Gebühren. Dazu gesellen sich weitere optionale Zuschläge. Neben dem Ticketpreis, also dem reinen Flugpreis, sind hier auch Flughafenabgaben, Sicherheitsgebühren und Zuschläge aufgeführt. Prominentestes Beispiel dürften aber vor allem die Treibstoffzuschläge sein. Gerade in der aktuellen Zeit werden diese in den meisten Fällen den Passagieren zuliebe aber nicht gesenkt. Das Gegenteil ist viel mehr der Fall. Cathay Pacific geht aber einen anderen Weg. Während der Corona-Pandemie verzichtete der Carrier aus Hongkong sogar gänzlich auf diese Gebühren.

Nun sind die Zuschläge seit geraumer Zeit wieder zurück, wobei sich Passagiere von Cathay Pacific aber darauf verlassen dürfen, dass diese immer den Marktpreisen gerecht angepasst werden. Zum 1. November 2022 hatte Cathay Pacific die Zuschläge um weitere 26 US-Dollar auf 145 US-Dollar für Flüge zwischen Europa und Hongkong gesenkt. Grund hierfür dürfte der abermals gesunkene Kerosinpreis in den letzten Monaten gewesen sein. Zum Stichtag des 1. Februars 2023 senkt man die Zuschläge auf diesen Routen auf 118 US-Dollar. Folgend eine Übersicht der Strecken, auf denen der besagte Preis in der Höhe Anwendung findet.

Auch auf Flügen zu anderen Regionen wurden die Zuschläge erneut gesenkt. Hinter diesen Preisanpassungen steckt das sogenannte Hedging. Hierbei geht es darum, einen Preis möglichst sichern zu können. Dazu kaufen Airlines grosse Mengen an Treibstoff im Voraus. Starken Schwankungen des Ölpreises wäre man so nicht mehr allzu stark ausgesetzt, und Cathay Pacific gibt diese auch an die Passagiere weiter.

Fazit zur Senkung der Treibstoffzuschläge bei Cathay Pacific

Passagiere von Cathay Pacific dürfen sich freuen. Die Fluggesellschaft senkt die Treibstoffzuschläge um 27 US-Dollar auf Tickets, die sowohl mit Meilen als auch mit Geld bezahlt wurden. Die Treibstoffzuschläge werden auf alle Flüge gebucht ab dem 1. Februar angepasst. Damit reagiert die Airline aus Hongkong abermals prompt auf die wieder sinkenden Kerosin- und Ölpreise.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.