Gestern gab es auf der Aircraft Interiors Expo einen Blick in die Zukunft der Business Class. Diese könnte sich demnächst anfühlen wie ein eigenes Kino.

Einen guten Film oder eine Serie während eines langen Flugs zu schauen, gehört für viele Passagiere zum Erlebnis dazu. Dabei zählt natürlich auch die Qualität der Bildschirme. Besonders in der Business Class setzten bereits viele Airlines auf hochwertige Auflösung und grosse Bildschirmgrössen bis 27 Zoll in der Diagonalen. Doch wie Simple Flying berichtet, wurde auf der Aircraft Interiors Expo nun ein gänzlich neues Erlebnis vorgestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Panasonic Avionics und Collins Aerospace haben zusammen den Konzeptsitz MAYA herausgebracht
  • Das 45-Zoll-Cuve-OLED-Display soll ein immersives Erlebnis bescheren
  • Der Sitz wurde gestern auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vorgestellt

Eine neue Ära des Bord-Entertainments

Das revolutionäre Sitzkonzept trägt den Namen MAYA und wurde gestern auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vorgeführt. Dabei handelt es sich um das Produkt der Zusammenarbeit zwischen Panasonic Avionics und Collins Aerospace, die vor einem Jahr mit der Konzeption begonnen haben. MAYA soll die Business Class Passagiere der Zukunft immersiv in das Filmerlebnis eintauchen lassen.

Der Konzeptsitz MAYA

Möglich gemacht wird dieses ganzheitliche Erlebnis durch ein 45-Zoll-Cuve-OLED-Display. Durch diese neue Erfindung soll das Reiseerlebnis in der Business Class auf ein neues Level gebracht werden, nachdem Sitze, Betten und Privatsphäre über die Jahre immer weiter optimiert wurden.

But what is next for business class? You cannot get flatter than 180 degrees. You cannot get more privacy by adding more doors. Adding space is super expensive. But more importantly, what will capture the imagination of the next generation of business class passengers over the next decade and beyond?

Ken Sain, Panasonic Avionics Chef

Nun gibt es eine neue Weiterentwicklung des Bordprodukts, der nach Angaben der Entwickler besonders für Millennials und Gen Z-Reisende gedacht ist. Der Technikhersteller gibt bereits bekannt, sein neues Produkt schon bis Ende 2026 liefern zu können.

Nicht nur was für Technik-Fans

Allerdings soll der Sitz nicht nur für Technik begeisterte Reisende ein Highlight werden. Denn neben dem gigantischen Bildschirm und dem kopfhörerlosen Soundsystem ist auch der Sitz selbst auf dem neusten Stand und von hohem Komfort. Neben einer optimalen Ergonomie ist der Sitz mit der ARISE-Komforttechnologie ausgestattet. Diese sorgt für die automatische Anpassung von Kissendruck und Temperatur sowie die Regulation der Spitzenschwingungen während des Flugs.

Virtuelle Realität an Bord
Kooperation der Lufthansa und Meta

Auch wenn die neue Revolution noch nicht auf dem Markt ist, wird das Inflight-Entertainment vieler Airlines immer weiter – auch technisch – optimiert. Erst vor einigen Tagen gaben Meta und Lufthansa ein Pilotprojekt bekannt, virtuelle Realität (VR) in der Bord-Unterhaltung der Allegris Kabine einzuführen. Emirates testet zudem die Apple Vision Pro VR-Brille in der Business Class.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.