Auf einem Flug der United Airlines von Houston nach Amsterdam rastet ein Passagier der Business Class aus. Die Maschine muss daraufhin zwischenlanden.

Kuriositäten scheinen sich im Flugzeug immer häufiger zu ereignen. Wie theguardian berichtet, scheint Grund genug dafür zu sein, dass ein vorbestelltes Essen nicht serviert werden konnte. Ein Passagier in der Business Class war jedenfalls wenig erfreut darüber. Die Maschine musste sogar einen Zwischenstopp einlegen. Erst vor einigen Wochen hatte ein Passagier die Notausgangstür in einem Asiana Airlines A320-200 kurz vor der Landung geöffnet.

Maschine kreiste über Chicago, um Treibstoff abzulassen

Am Sonntag, dem 9. Juli 2023 startete nachmittags eine Boeing 777 von United Airlines in Houston mit Ziel Amsterdam. Doch schon nach etwa zwei Stunden musste der Flug mit einer Zwischenlandung in Chicago unterbrochen werden. Grund dafür war ein ungehaltener Passagier, der Business Class der sein vorbestelltes Essen nicht erhalten hatte. Auf Flightradar24 war zu erkennen, dass die Maschine vorher noch Treibstoff ablassen musste, um bei der Landung nicht zu schwer zu sein, denn die Treibstoffmenge war für den langen Flug nach Amsterdam berechnet worden.

United Airlines Boeing 777

Der Störenfried wurde direkt am Gate von der Polizei empfangen und abgeführt. Der Flug nach Amsterdam konnte später wieder aufgenommen werden. Dort landete die Maschine mit einer Verspätung von ungefähr drei Stunden. Die reguläre Flugzeit beträgt neun Stunden und 30 Minuten. Es ist nicht ganz klar, über welche Mahlzeit sich der aufgebrachte Passagier genau beschwert hat. United Airlines bietet auf dem Flug ein komplettes Menü mit drei Gängen und darüber hinaus weitere Verpflegung den gesamten Flug über. Dem Fluggast droht eine Strafe von bis zu 37’000 Dollar. Im schlimmsten Fall wird die Tat strafrechtlich verfolgt. Berichten der International Air Transport Association zufolge haben solche Zwischenfälle im Jahr 2022 um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Insgesamt gab es 568 Vorkommnisse.

Fazit zum Zwischenfall über den Wolken

Der Flug einer United Airlines Boeing 777 muss auf dem Weg von Houston nach Amsterdam in Chicago zwischenlanden. Grund war ein ungehaltener Passagier, der mit seinem Essen unzufrieden war. In Chicago wurde der Querulant direkt am Gate von der Polizei in Empfang genommen. Die Maschine konnte die Reise später fortsetzen und kam mit einer dreistündigen Verspätung in Amsterdam an.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.