Die drei grössten Schweizer Reiseveranstalter berichten über einen Anstieg der Buchungszahlen seit dem Wegfall der Testpflicht bei der Einreise in die Schweiz.

Die Angst in einem fremden Land, mit einem positiven Testergebnis zu stranden, war bei Schweizerinnen und Schweizern in den vergangenen Monaten gross. Diesen Einbruch an Buchungen bekam die Schweizer Reisebranche kläglich zu spüren. Umso erfreulicher war die Bekanntgabe der Aufhebung des Tests bei der Einreise in die Schweiz für Geimpfte und Genesene per 22. Januar 2022. Bereits ein paar Tage nach der neuen Regelung verzeichnen Schweizer Reiseveranstalter mehr Buchungszahlen und erwarten in den kommenden Wochen noch einen deutlicheren Anstieg, wie travelnews.ch berichtet.

“Ferien sind jetzt besser planbar”

Nach den ersten Tagen seit dem Wegfall des Testregimes ziehen die drei grössten Schweizer Reiseveranstalter TUI Suisse, DER Touristik Suisse und Hotelplan Suisse ein Fazit über die Veränderung der Buchungszahlen. Alle drei sind sich einig, dass obwohl die Veränderung noch frisch ist, die Buchungszahlen zugenommen haben. Zudem erwarten sie in den kommenden Wochen einen deutlichen Anstieg. Die Sprecherin von Hotelplan Suisse Bianca Gähweiler betont, dass sich die Angst von einer Strandung deutlich verkleinert habe und Ferien nun wieder besser planbar seien.

Milica Vujcic, die Sprecherin von TUI Suisse, schliesst sich diesen Aussagen an und berichtet von einer gestiegenen Nachfrage für kurzfristige Reisen wie auch für den Sommer 2022. Reisende zieht es in verschiedenste Teile der Welt. Was jedoch in unsicheren Zeiten wie jetzt beliebt ist, das sind gemäss Hotelplans Sprecherin bereits bekannte Reiseziele:

Viele unserer Kundinnen und Kunden werden sich für eine Destination entscheiden, die sie bereits kennen. Denn in unsicheren Zeiten reisen die meisten dorthin, wo sie sich bereits auskennen. Wir gehen momentan davon aus, dass insbesondere Reisen rund ums erweiterte Mittelmeer sowie in die USA in den kommenden Monaten am beliebtesten sein werden.

Bianca Gähweiler, Sprecherin von Hotelplan Suisse

Die Unsicherheit überwiegt

Mit der angesprochenen Unsicherheit von Bianca Gähweiler befasste sich auch die Online-Umfrage von abouttravel.ch. Dabei wurden Reiseprofis gefragt, ob ihrer Meinung nach als Folge der Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte und Genesene nun die “langersehnte Buchungswelle” eintreffen wird.

Das Ergebnis war ernüchternd. Rund 27 Prozent bejahten die Aussage und denken, dass eine Buchung jetzt nichts mehr im Weg stehe. Die grosse Mehrheit mit 73 Prozent meinte jedoch, dass die Unsicherheit bei der Kundschaft nach wie vor spürbar sei. Ihrer Meinung nach wird nun keine grosse Buchungswelle folgen. Doch beteuern sie, dass die Lockerung der Einreise der Reisebranche nichtsdestotrotz guttun wird und die Reiselust in der Schweiz spürbar ist.

Fazit zum Anstieg der Buchungszahlen seit dem Wegfall der Testpflicht

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie sehr der Wegfall der Testpflicht für Geimpfte und Genesene das Reiseverhalten beeinflussen wird. Einige Stimmen sagen, dass Ferien jetzt besser planbar seien und darum mehr Buchungen zu erwarten seien. Andere sprechen von nach wie vor grossen Unsicherheiten, trotz der starken Reiselust. Wer weiss, wie sich das mögliche Ende des Covid-Zertifikats zudem die Reisebranche beeinflussen wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.