Eigentlich sollte die belgische Airline Brussels Airlines, die zur Lufthansa Gruppe gehört, über die kommenden Monate immer weiter in Eurowings integriert werden. Doch vor einigen Wochen wandte sich die Lufthansa von diesen Planungen ab. Die Marke Brussels Airlines bleibt bestehen. Und damit behalten auch die Flugzeuge der Airline ihre Lackierung.

Brussels Airlines bleibt eine eigene Marke und behält sein eigenes Geschäft. Das verkündete der Vorstand der Lufthansa Gruppe vor wenigen Wochen. Ursprünglich wollte man die belgische Airline mehr und mehr in die deutsche Günstigairline Eurowings integrieren.

Brussels Airlines sollte in Eurowings integriert werden

Dazu sollten auch alle Flugzeuge von Brussels Airlines die Eurowings Lackierung bekommen. Doch dazu kommt es nun nicht. Nachdem bekannt wurde, dass die Marke Brussels Airlines erhalten bleibt, wurde auch die Umlackierung der Flugzeuge gestoppt.

Im Mai hatte der erste Airbus A320 von Brussels Airlines die neue Lackierung erhalten. OO-SNN zeigte sich seitdem nicht in der blau-grau-weissen Lackierung von Brussels Airlines, sondern in der auffällig bunten Eurowings Lackierung. Im Laufe der nächsten Monate sollten die weiteren Kurz- und Langstreckenflieger folgen. Doch OO-SNN bleibt nun wohl der einzige mit Eurowings-Lackierung.

Brussels Integration wurde von Beginn an kritisch gesehen

Eine Integration von Brussels Airlines wurde seit der Bekanntgabe dieses Plans sehr kritisch gesehen und teils stark verurteilt. Wenngleich Brussels Airlines bislang nicht mit der Lufthansa oder Swiss mithalten konnte, hat die belgische Airline nichtsdestotrotz ein durchaus funktionierendes Langstreckengeschäft. Besonders auf Routen nach Afrika hat sich Brussels Airlines einen guten Ruf erarbeitet. Und auch auf der Langstrecke nach Nordamerika ist Brussels Airlines etabliert.

Da es nun nicht zu einer Integration von Brussels Airlines in Eurowings kommen wird, plant die Lufthansa Gruppe, die belgische Airline künftig mehr an der Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines auszurichten. Dazu soll auch ein besserer Austausch und eine bessere Anbindung an die Schwester-Airlines geschaffen werden. Eine endgültige Strategie für die belgische Airline liegt bislang nicht vor, wird aber für den Herbst erwartet.

Fazit zum Stopp bei der Umlackierung von Brussels Fliegern

Dass Brussels Airlines nicht in Eurowings integriert wird, wissen wir nun schon seit ein paar Wochen. Doch nun wurde auch die Umlackierung der Brussels Airlines Flugzeuge gestoppt. Ursprünglich sollten alle Kurz- und Langstreckenflieger das Design von Eurowings erhalten. Dazu kommt es nun nicht. Wir sind gespannt, was die Lufthansa Gruppe in Zukunft mit Brussels Airlines vor hat.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.