Menüwechsel bei Brussels Airlines: Ab Oktober wird es in der Business Class auf Langstreckenflügen neue Speisen geben. 

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines hat erst im Mai ihr Business Class Catering auf europäischen Strecken verbessert. Nun ist die Langstrecke an der Reihe, denn der Michelin-Sternekoch Michaël Vrijmoed wird den Business-Class-Passagieren ein gastronomisches Erlebnis bieten. Wie aus einem Pressebericht der Airline hervorgeht, wird im kommenden Jahr insbesondere belgisches Gemüse im Fokus der Gourmet-Menüs stehen.

Alle drei Monate neue Menüs

Business-Class-Passagiere von Brussels Airlines dürfen sich ab Oktober auf neue Gourmetmenüs auf allen Langstreckenflügen freuen. Bereits seit 10 Jahren kreieren belgische Starköche Drei-Gänge-Menüs, die auf typisch belgischen Rezepten und Zutaten basieren. In diesem Jahr wird der Michelin-Sterne-Koch Michaël Vrijmoed die Aufgabe übernehmen und somit die Nachfolge von Küchenchef Mario Elias antreten. Alle drei Monate wird der Michelin-Koch dabei neue Menüs zubereiten. Wie in der Vergangenheit werden die passenden belgischen Weine weiterhin von Jan De Clercq, einem anerkannten Master of Wine, sowie den ausgewählten belgischen Bieren von der Biersommelière Sofie Vanrafelghem ausgewählt.

As a Michelin-starred chef, it is a privilege to be allowed to cook for the business class travelers of Brussels Airlines. I am following in the footsteps of Peter Goossens, one of my tutors. He served as a star chef for the airline in 2015. Through my creations for Brussels Airlines, I will introduce the world amongst others to tasty Belgian vegetables, accompanied by some East Flemish regional beers and cheeses from cheese refiner Van Tricht.

Michelin-Sternekoch Michaël Vrijmoed
Michelin-Sternekoch Michaël Vrijmoed

Der Koch leitet das renommierte Restaurant “Vrijmoed”, das als eines der führenden Gemüserestaurants weltweit anerkannt ist. Dieser hohe Standard soll sich auch in den Speisekarten an Bord widerspiegeln. Auf Langstreckenflügen in der Business Class haben Passagiere die Wahl zwischen Fisch- oder Fleischgerichten sowie vegetarischen Alternativen sowohl für die Vorspeise als auch für den Hauptgang.

Neues Business Class Menü

Die Passagiere haben die Möglichkeit, zwischen zwei Vorspeisen zu entscheiden, wobei eine davon das Rote Bete-Gericht mit Doyenné du Comice Birne, Senfkorn und Meerrettichsauce ist. Als Hauptgericht wird eine vegetarische Option mit Sellerie, Chicorée und knusprigen Topinambur angeboten. Alternativ dazu stehen Gerichte wie Fasan mit Zichorie, Wildpilzen, Preiselbeeren, Perlenzwiebeln, Topinambur, feiner Champagnersauce und Topinamburpüree oder Aal in Grün mit Kräutersalat und Chateau-Kartoffeln zur Auswahl. Zum Abschluss können die Passagiere zwischen einer Käseplatte mit ostflandernischen Klassikern wie dem belgischen Wittekop oder Biloete und einem Haselnuss-Schokoladenkuchen mit Vanille-Kaffeesauce als Dessert wählen.

Was bietet die Business Class noch?

Vor vier Jahren hat Brussels Airlines ihre neuen Business Class Sitze eingeführt. Die Sitze, die im Airbus A330-300 verbaut sind, können zu vollständig flachen Betten umgewandelt werden und bieten durch ihre Schalenkonstruktion mehr Privatsphäre und Komfort. Ansonsten gibt es keine wesentlichen Änderungen, da die Sitze auf dem bereits vorhandenen Produkt basieren.

Brussels Airlines Business Class

Die Business Class kommt in einer 1-2-1 Konfiguration daher und bietet insgesamt 30 Sitzplätze, die mit 15,6-Zoll-HD-Bildschirmen ausgestattet sind. Darüber hinaus gibt es eine belgische Walk-Up-Bar mit bekannten belgischen Bieren, die sich direkt hinter der Business Class-Kabine befindet.

Fazit zum neuen Business Class Menü von Brussels Airlines 

Ab Oktober wird Brussels Airlines auf allen Langstreckenflügen ein neues Business-Class-Menü einführen, das von Michelin-Sternekoch Michaël Vrijmoed, dem Leiter des renommierten Restaurants “Vrijmoed”, kreiert wird. Die Menüs bieten eine breite Palette von Geschmackserlebnissen und klingen äusserst köstlich. Bleibt abzuwarten, ob die Speisen auch bei den Passagieren gut ankommen werden. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.