Die Fluggesellschaft Brussels Airlines will drei in die Jahre gekommene Airbus A319 durch drei neue Airbus A320neo in der Brussels-Flotte ersetzen.
Fast 300 Millionen Euro Staatshilfe hatte die stark angeschlagene Brussels Airlines im letzten Jahr erhalten, um die Corona-Krise zu ĂŒberstehen. Nun hat die Lufthansa-Tochter bekannt gegeben, bis im Sommer 2023 drei neue Airbus A320neo geliefert zu bekommen. Die neuen Maschinen sollen bei Brussels Airlines das Modell A319 ersetzen und weitaus moderner und emissionsĂ€rmer sein, laut Pressemitteilung.
Leiser und sparsamer als das VorgÀngermodell
Noch vor einem Jahr teilte die belgische Fluggesellschaft mit, ihre Flotte um 25 Prozent verkleinern zu wollen. Die Krise hatte die Airline bis ins Mark getroffen â und so sollten 1â000 Mitarbeiter entlassen werden und die Flotte auf 38 Jets schrumpfen. Neben acht Airbus A330 fĂŒr die Langstrecke zĂ€hlen nun 16 Airbus A320 und 14 A319 zur Flotte von Brussels Airlines. Trotzdem möchte die Fluggesellschaft nun investieren â und erhĂ€lt drei Airbus A320neo bis Mitte 2023.
Als verantwortungsvolle Airline mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen ist es fĂŒr Brussels Airlines von entscheidender Bedeutung, den Weg der weiteren Modernisierung der Flotte fortzusetzen. âDank der Muttergesellschaft Lufthansa sei man zum ersten Mal in der 19-jĂ€hrigen Geschichte in der Lage, die Ă€lteren Airbus-Modelle A319 durch drei moderne und treibstoffeffiziente Flugzeuge zu ersetzenâ, so Vorstandsvorsitzender Peter Gerber. Diese sollen bis Sommer 2023 das Airbus-Werk verlassen.
NatĂŒrlich freuen wir uns sehr, den Airbus A320neo in unserer Flotte begrĂŒssen zu dĂŒrfen. Die modernen General Electric CFM-Triebwerke des Airbus A320neo sind bekannt fĂŒr ihre Treibstoffeffizienz und ihre geringere GerĂ€uschkulisse. DarĂŒber hinaus werden wir mit den drei neuen Flugzeugen unserem Ziel einer einheitlichen A320-Mittelstreckenflotte nĂ€her kommen und damit nicht nur die KomplexitĂ€t unserer Maintenance & Engineering-AktivitĂ€ten, sondern auch des gesamten Betriebs weiter reduzieren. Aufgrund der hohen Ăhnlichkeit mit der aktuellen Flotte sind die Crews nach kurzer Einarbeitung in der Lage, das neue Flugzeug zu bedienen, was eine Integration nahtlos macht.
Peter Gerber, CEO von Brussels Airlines
Die neuen Modelle sollen nicht nur halb so laut sein wie das VorgÀngermodell, sondern auch den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um elf Prozent pro Flug reduzieren. Dank der höheren SitzplatzkapazitÀt dieses hochmodernen Airbus sollen der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen pro Sitzplatz zudem um 30 Prozent sinken.
Fazit zur Flotten-Modernisierung von Burssels Airlines
Mit den drei neuen A320-Maschinen plant Brussels Airlines die Modernisierung ihrer Mittelstreckenflotte voranzutreiben. Die neuen Flugzeugmodelle sollen nicht nur um einiges leiser sein, sondern auch weniger Emissionen ausstossen und weniger Treibstoff verbrauchen. Somit dĂŒrften die neuen Maschinen auf jeden Fall eine Bereicherung der Flotte von Brussels Airlines darstellen.