Die Art und Weise, wie Mitglieder des British Airways Executive Club Vielfliegerprogramms Avios sammeln, wird sich ab dem 18. Oktober 2023 ändern.

Erneut erweitert British Airways die Art, wie Passagiere auf Flügen Avios sammeln können. Zukünftig werden Avios Umsatz-basiert vergeben. Wie viele Avios mit einem British Airways Flug dann gesammelt werden, hängt schliesslich vom Flugpreis und vom Status ab. Wie meilenoptimieren und British Airways selbst berichteten, soll den British Airways Executive Club Mitgliedern somit eine transparentere und vereinfachte Methode zum Sammeln von Avios geboten werden. Doch ist dem wirklich so?

Ab Oktober: Avios nach Ticketpreis und Status

Bislang hing das Sammeln von Avios von der Flugentfernung und Buchungsklasse ab. Das wird sich ab dem 18. Oktober jedoch ändern. Mit dem neuen Sammelmodell können British Airways Executive Club Mitglieder je nach Status bis zu neun Avios pro ausgegebenen Pfund Sterling erhalten. Neben Flügen werden auch Zusatzgebühren, wie Zusatzgepäck oder Sitzplatzreservierungen, dann mit Avios vergütet. Die Umstellung auf eine umsatzbasierte Vergabe von Avios bezieht sich dabei nur auf Flüge mit British Airways (und Iberia). Ebenfalls keine Änderungen wird es bei der Vergabe von Tier Points, den Statusmeilen des Executive Clubs, geben.

Je nach Tier-Status erhalten Mitglieder der British Airways Executive Club ab Mitte Oktober folgende Avios, die im Übrigen auch für Flüge gelten, die von Iberia angeboten werden:

  • Blue-Mitglieder: sechs Avios pro ein Pfund Sterling Umsatz
  • Bronze-Mitglieder: sieben Avios pro ein Pfund Sterling Umsatz
  • Silber-Mitglieder: acht Avios pro ein Pfund Sterling Umsatz
  • Gold-Mitglieder: neun Avios pro ein Pfund Sterling Umsatz

We continue to listen to our customers’ feedback and ideas to evolve our Executive Club. This is a simpler and more transparent system offering more opportunities to collect Avios than ever before and rewarding loyalty based on customers’ cash spend. It’s a tried and tested model already used by a number of global airlines, including our sister airline Iberia.

Ian Romanis, Customer Relationship Management British Airways

Künftig weniger Avios?

Wie so oft wird der Wechsel zu einer umsatzbasierten Vergabe damit begründet, dass es für den Passagier einfacher sei, sich die Meilengutschrift für einen Flug auszurechnen. Da allerdings die Steuern und Gebühren bei der Berechnung ausgenommen werden, werden künftig wohl besonders bei günstigeren Ticketpreisen deutlich weniger Avios gutgeschrieben als zuvor.

Bei einem Ticketpreis von 800 Pfund Sterling (in etwa 925 Franken) für Flüge von London nach Los Angeles in der Premium Economy sammelt man aktuell als Blue-Mitglied rund 10’700 Avios. Nach der Umstellung bleiben ab dem 18. Oktober dann noch etwa 4’800 Avios über. Ein deutlicher Verlust.

Erster Avios-Only-Flug schnell ausverkauft

Bei British Airways gibt es regelmässig tolle Aktionen, unter anderem auch für den Kauf von Avios. Neben Flügen haben Mitglieder aber auch im täglichen Leben die Möglichkeit, Avios zu sammeln und einzulösen. Kürzlich stellte die Fluggesellschaft eine Reihe von Avios-Only-Flügen vor, bei denen nur Sitze für Mitglieder als Reward Seat zur Verfügung stehen. Der erste angebotene Flug nach Sharm El Sheikh war innerhalb von nur 24 Stunden komplett ausverkauft.

Nach Angaben von British Airways selbst, soll es sich dabei um die letzte Änderung des Executive Clubs in diesem Jahr handeln. Bis Ende dieses Monats könnt Ihr ausserdem noch von der aktuellen British Airways Balance Booster Aktion profitieren:

  • Programm: British Airways Executive Club
  • Aktion: Balance Booster & 10 Prozent Bonus beim Kauf von Avios
  • Gültigkeit: bis 31. Juli 2023

Fazit zur Umstellung von British Airway auf umsatzbasierte Gutschriften

Die umsatzbasierte Vergabe von Meilen scheint immer mehr im Trend zu sein. Viele Vielfliegerprogramme, und ab dem 18. Oktober auch der British Airways Executive Club, setze auf diese Methode. Anders als zuvor hängt das Sammeln von Avios dann nicht mehr von der Flugentfernung und Buchungsklasse, sondern vom Flugpreis und vom British Airways Executive Club Status ab. Vorher wusste man noch – unabhängig davon, wie teuer oder günstig ein Ticket ist – genau, welche Gutschrift man für welche Strecke erhält. Die Umstellung wird vor allem die Fluggäste belohnen, die sich eher teure Tickets kaufen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.