British Airways will die komplette Boeing 777-Flotte innerhalb eines Jahres mit der neuen Club Suite ausstatten. Ein zu ambitioniertes Ziel?
Insgesamt 18 Airbus A350-1000 hat British Airways bereits mit der neuen Club Suite in Betrieb beziehungsweise bestellt. Nun soll ein Grossteil der übrigen Langstreckenflotte auch mit der neuen Business Class ausgestattet werden. Bis Ende 2022 soll die komplette Boeing 777-Teilflotte mit dem neuen Sitz im Einsatz sein, wie Simple Flying berichtet.
Ein zu ambitioniertes Ziel?
Die Einführung eines neuen Produktes bedarf eine Vielzahl an Optimierungsvorgängen. Eine Lektion, die auch British Airways lernen musste. Erst mit Einflottung des neuen Airbus A350 stellte die britische Fluggesellschaft ihre neue Business Class, auch Club World genannt, vor. Die sogenannten Club Suites sollten ein deutlich besseres Erlebnis im Vergleich zur vorherigen Business Class schaffen, die für damalige Zeit die Business Class auf ein neues Level gehoben hat. Ganz daran kann die Club Suite zwar nicht anknüpfen und reiht sich eher bei den meisten bereits bekannten und zum Standard gewordenen Produkten ein. Dennoch findet die Club Suite viel Anklang, weshalb British Airways die Ausstattung älterer Flugzeuge mit den neuen Sitzen vorantreibt.
Nach der Ausflottung der Boeing 747 und den begrenzten Möglichkeiten in der Boeing 787, bliebt eigentlich nur noch die Boeing 777 übrig. Einige wenige Flugzeuge sind bereits ebenfalls mit der neuen Club Suite ausgestattet worden. Doch nun sollen bis Ende des kommenden Jahres alle übrigen Flugzeuge der Teilflotte ebenfalls mit der Club Suite ausgestattet werden. Mit insgesamt acht Airbus A350-100 sowie 59 Exemplaren der verschiedenen Boeing 777-Varianten wird ab 2023 ein Grossteil der Langstreckenflotte mit der neuen Business Class ausgestattet sein. Ein deutliches Upgrade für Passagiere der Airline, die mitunter in einer Business Class mit einer 2-4-2 Konfiguration vorlieb nehmen müssen.
Bisher sind bereits 26 Flugzeuge mit der neuen Business Class ausgestattet worden. Die übrigen 33 Flugzeuge vom Typ Boeing 777-200ER sowie 777-300ER sollen innerhalb der kommenden zwölf Monate noch folgen. British Airways hat zudem noch zehn weitere Flugzeuge vom Typ A350-1000 bestellt, die ebenfalls allesamt mit der Club Suite ab Werk ausgeliefert werden sollen. Bis 2025 soll auf jeder Langstrecke, die von London Heathrow aus geflogen wird, die neue British Airways Club Suite verbaut sein – für eine so grosse Airline ein durchaus ambitionierter Plan. Interessant wird dabei vor allem zu beobachten sein, welche Business Class der britische Flagcarrier im Dreamliner verbauen will. Qatar Airways hatte jahrelang mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, da der Rumpf deutlich schmaler ist als bei anderen Langstreckenflugzeugen.
Fazit zum Kabinenupgrade der Boeing 777-Flotte
British Airways verfolgt ein kurzfristiges und langfristiges Ziel bei der Umgestaltung der Kabinen auf der Langstrecke. Bis 2022 will die Airline die komplette Boeing 777-Teilflotte mit der neuen Club Suite ausgestattet haben. Hier soll die Airline noch im Rahmen ihres Zeitplans liegen. Anders könnte sich das aber beim langfristigen Ziel gestalten. British Airways will bis 2025 ausschliesslich die neue Club Suite anbieten, doch die Auslieferungen der neuen Boeing 787-10 sowie der Boeing 777X verzögert sich, nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie. Ob die Airline ihr ambitioniertes Ziel beibehalten kann, bleibt abzuwarten. Passagiere dürfen sich aber dennoch in den nächsten Monaten auf ein breiteres Angebot der neuen Club Suites auf der Langstrecke freuen.