Breeze Airways hat ihren ersten Airbus A220 übernommen und gleichzeitig die neue Kabine samt neuer Business Class vorgestellt. Das können Passagiere zukünftig erwarten!
Breeze Airways konnte vor einigen Monaten erfolgreich den Betrieb an der Ostküste der USA aufnehmen. Dabei bedient die Airline mehrheitlich Destinationen, die von den grossen und etablierten Fluggesellschaften nicht beachtet werden – mit Erfolg. Die Auslastung im Oktober konnte deutlich gesteigert werden. Höchste Zeit für David Neeleman, dem CEO von Breeze Airways, die nächste Phase einzuleiten. Dafür hat die Airline ihren ersten Airbus A220 übernommen, der mit einer gänzlich neuen Kabine ausgestattet ist. Wann der Betrieb offiziell aufgenommen wird, ist aber noch unklar.
Mehr Strecken, mehr Service
David Neeleman hat gefordert und er bekommt. Der erfolgreiche Gründer mehrerer Fluggesellschaften, darunter zuletzt auch die neue US-amerikanische Billigfluggesellschaft Breeze Airways, hat schon früh sein Interesse an den Airbus A220 als perfekte Ergänzung für die Embraer für die 190 und 195 bekundet. Mit dem Airbus A220 kann und will die noch junge Fluggesellschaft zum einen ihr Streckennetz in Richtung Westküste ausweiten, zum anderen aber auch einen noch deutlich besseren Service bieten, der sich sowohl von anderen Lowcost-Carriern wie Allegiant und Spirit abheben als auch den Major Carriers wie American, Delta und United ernsthafte Konkurrenz machen soll.
Und die ersten Bilder der neuen Kabine sehen vielversprechend aus. Bisher setzt Breeze Airways ausschliesslich Regionalflugzeuge vom brasilianischen Flugzeugbauer Embraer ein, die zuvor von Azul (ebenfalls eine Airline von Neeleman) übernommen wurden. Die Flugzeuge sind aber ausschliesslich mit einer Economy Class sowie Sitzen mit mehr Beinfreiheit im vorderen Bereich des Flugzeugs ausgestattet. Zudem bietet Breeze Airways aktuell als Service bereits kostenfreie Snacks und Wasser. Der Service soll ebenfalls mit dem Flottenzuwachs ausgebaut werden. Warme Speisen sollen dann aus einem Menü in der neuen Business Class, “Nicest” genannt, serviert werden beziehungsweise in der Economy Class bestellbar sein.
Mehr “Strecken” auch im neuen Sitz
Mit dem Airbus A220 wird Breeze Airways also auch erstmals eine eigens entworfene Kabine in den Himmel bringen. In der Economy Class sind die Sitze in 2-3 Konfiguration angeordnet, in der Business Class “Nicest” in einer für die USA typischen 2-2 Konfiguration. Diese Kabine stellt insgesamt 36 der 126 Sitzplätze an Bord. In dieser Reiseklasse können sich Passagiere zudem auf Steckdosen und USB-Anschlüsse, eine Halterung für die mobilen Endgeräte, worüber Inhalte vom kostenfreien WiFi gestreamt werden können, sowie weitere Priority Features freuen. Besonders hervorzuheben ist aber der Sitz selbst. Dieser bietet knapp über 99 Zentimeter Abstand und kommt sogar mit einer Fussablage daher, was den Sitz für einen US-Domestic First Class-Sitz ziemlich einzigartig macht.
Bereits im Jahr 2019 konnte Airbus die Reichweite sowohl des A220-100 als auch des A220-300 erhöhen. Im April dieses Jahres erfolgte eine weitere Anpassung, mit der die Reichweite dank Erhöhung des maximalen Abfluggewichts auf 70,9 Tonnen des Airbus A220-300 um 370 Kilometer erhöht werden konnte. Diese Anpassung spielt auch einer weiteren US-Airline in die Karten, die ebenfalls mit Neeleman verbunden ist. JetBlue führt fortan von Boston Transkontinental-Flüge durch, die aktuell als die längsten Flüge mit einem Airbus A220 weltweit gelten. Von Boston geht es nach Portland und San Jose an der Westküste sowie nach Cancun in Mexiko. Insgesamt 26 Destinationen werden aktuell von jetBlue mit dem ehemaligen Flugzeug aus dem Hause Bombardier angeflogen. Auch Transatlantikflüge geraten damit immer mehr in den Fokus.
Fazit zur neuen Kabine von Breeze
Mit dem Airbus A220 und der neuen Kabinenkonfiguration bietet David Neeleman die aktuell wohl spannendsten und auch besten Business Class-Produkte in den USA an, wenngleich er nicht mehr Teil von jetBlue ist. Mit dem Airbus A220 eröffnen sich zudem neue Möglichkeiten einer Airline, die bisher nur punktuell an der Ostküste unterwegs ist. Diese Strecken sollen mit dem neuen Flugzeug in Richtung Westküste ergänzt werden, wobei die älteren Embraer 190 und 195 auch weiterhin eine essenzielle Rolle für Breeze Airways spielen werden. Als Lowcost-Carrier wird die noch junge Fluggesellschaft zudem neue Massstäbe setzen. Der neue Sitz in der Business Class “Nicest” kann mehr als nur mit den aktuellen Produkten mithalten. Zudem erwartet Passagiere im Airbus A220 generell ein hoher Komfort. Die Flugzeuge sind lediglich mit 126 Sitzplätzen ausgestattet – 14 weniger als bei jetBlue in der aktuellen Konfiguration, wobei man anmerken muss, dass jetBlue hier keine Mint Class anbietet.