Erst im August diesen Jahres in Brasilien aufgehoben, wurde sie jetzt schon wieder eingeführt.

Nachdem der Trend mittlerweile eher Richtung Abschaffung der Maskenpflicht in vielen Ländern geht, geht Brasilien lieber auf Nummer sicher. Hier heisst es jetzt wieder Maske auf in Flughäfen und in Flugzeugen, wie OMAAT schreibt.

Seit dem 25. November wieder Maskenpflicht

Die brasilianische Gesundheitsbehörde Anvisa hat beschlossen, wieder eine Maskenpflicht einzuführen. Dieser Entschluss wird auch direkt ab Freitag, den 25. November 2022 in die Tat umgesetzt und gilt dann für Flughäfen und Flugzeuge. Dabei hatte das Land diese erst vor gut drei Monaten aufgehoben, was im Vergleich zu anderen Ländern sogar recht spät war. Doch ganz so streng wie zuvor soll es dieses Mal nicht werden, da der Essens- und Getränkeservice weiterhin angeboten wird. Zuvor gab es hier Einschränkungen auf Inlandsflügen.

Diese Entscheidung resultiert aus den gestiegenen Corona-Fällen in Brasilien in den letzten Wochen. Trotz dessen ist der Anstieg glücklicherweise nicht mit den Fallzahlen zu Beginn des Jahres zu vergleichen, als die Omicron-Variante sich ausbreitete. Andererseits wird heutzutage vergleichsweise auch nicht mehr so ​​viel getestet.

Die Gesundheitsbehörden sind jetzt besorgt, dass es einen weiteren Anstieg in den Monaten von November bis Januar geben könnte. Denn in dieser Zeit ist es Frühling beziehungsweise Sommer in Brasilien, weshalb wieder vermehrt Menschen aus aller Welt in das Land reisen werden und die Gefahr hoch ist, dass die Fallzahlen dadurch noch weiter steigen werden.

Werden weitere Länder folgen?

Wie schon zu Beginn angemerkt, geht der Trend derzeit in Richtung Abschaffung der Maskenpflicht. Viele Länder, die zunächst recht konservativ mit den Reisebeschränkungen umgingen, hoben diese ebenfalls letzten Endes auf. Ob nun weitere Länder wieder einen Schritt zurückgehen und dem Entschluss von Brasilien folgen werden, darüber lässt sich zunächst nur spekulieren. Allen ist mittlerweile bewusst, dass Corona-Infektionen oft in Wellen auftreten, da sich der Virus von Zeit zu Zeit verändert und dementsprechend neue Schutzmassnahmen gefragt sind, um ihn wieder einzudämmen. So kann es durchaus sein, dass uns bald wieder eine neue Welle erwartet und die Länder daraufhin wieder zu bewehrten Schutzmassnahmen greifen, wie der Maskenpflicht an Flughäfen und in Flugzeugen.

Fazit zur Wiedereinführung der Maskenpflicht in Brasilien

Mit der Wiedereinführung der Maskenpflicht an Flughäfen und Flugzeugen will Brasilien auf Nummer sicher gehen. Erst im August wurde diese Beschränkung dort aufgehoben. Doch nun steigen die Zahlen im Land wieder stark an. Ein Grund ist, dass dort jetzt erst die warme Saison gestartet ist und wieder mehr Touristen aus aller Welt nach Brasilien reisen werden, um dort Ferien zu machen. Aus Angst vor weiteren steigenden Zahlen, hat Brasilien diese Vorsichtsmassnahme getroffen. Mir persönlich ist es ja so immer noch lieber, als komplett aufs Reisen verzichten zu müssen.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.