Ein Flugzeug am Flughafen in Montreal ging teilweise in Flammen auf – während die Passagiere noch an Bord waren.

Am Wochenende kam es zu mehreren Zwischenfällen: In Dublin kollabierte eine Fluggastbrücke und riss dabei die Flugzeugtür ab und auch in Kanada gab es einen Unfall. Kurz nach der Landung einer Boeing 777 von Air Canada ereignete sich am Gate 66 des Pierre Elliott Trudeau Flughafen ein tragischer Vorfall. Ein Servicefahrzeug geriet am Gate unterhalb des Flugzeuges in Brand. Laut einem Bericht von aero wurden dabei Rumpf und Türen der Boeing beschädigt, es wurden aber weder Passagiere noch Crew-Mitglieder verletzt.

Grosser Schaden

Laut der FAZ drohen statistisch gesehen beim Abflug und der Landung mit dem Flugzeug die meisten Gefahren. So kam es erst Ende Mai in Montreal zu einem Zwischenfall beim Abflug. Dass sich auch am Boden, auf dem vermeintlich sicheren Gate, Unfälle ereignen können, mussten die Passagiere einer Boeing 777 der Air Canada miterleben. Am Sonntag parkte das Flugzeug von Air Canada aus Genf an Gate 66, als ein Servicefahrzeug unterhalb der Boeing in Brand geriet.

Die Flammen des Fahrzeuges schlugen so hoch, dass sie das Flugzeug in Mitleidenschaft zogen. Der Rumpf und eine Tür wurden dabei stark beschädigt, in die Maschine soll laut thebulkheadseat sogar schwarzer Rauch eingedrungen sein. Während die Boeing 777 teilweise in Brand geriet, waren noch Passagiere an Bord. Trotz des Rauchs an Bord soll es aber keine Verletzten gegeben haben. Ungefähr 20 Feuerwehrleute konnten den Brand nach einer halben Stunde löschen.

Quelle: Airlive

Das Ausmass der entstandenen Schäden an der C-FITL aus dem Baujahr 2007 wird noch ermittelt. Die Boeing 777 wurde vorerst aus dem Verkehr gezogen und Untersuchungen wurden zur Brandursache eingeleitet.

Fazit zum Brand der Boeing 777

Am vergangenen Wochenende häuften sich die Vorfälle um Boeing-Passierflugzeuge, sowohl in Dublin als auch in Kanada kam es zu Unfällen. Bei einem Zwischenfall am Montrealer Flughafen geriet eine Boeing 777 in Brand, während sich an Bord noch Passagiere befanden. Sie wurden beim Brand jedoch nicht verletzt. Auslöser des Feuers war ein Service-Fahrzeug, welches sich nahe dem Flugzeug befand. Untersuchungen wurden eingeleitet, auch um die Höhe des Sachschadens zu ermitteln.

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.